Ist Handy Ticket doch eine schlechte idee?

4 Antworten

Hallo,

ich nutze ausschließlich ein Ticket im Handy! Für Bus, Straßenbahn und Zug!
Das Ticket kann man nicht fälschen, allerdings kann der Fahrer es nicht überprüfen - das stimmt. Aber ein abgelaufenes Ticket erkennt der Fahrer doch auch nicht!
Ein Kontrolleur allerdings scannt ja den QR-Code des Handytickets und das muss ja alles mit der Busfahrt übereinstimmen!

Grüße aus Leipzig

Nicht nur deswegen Akku leer, kein netz....Gut sowas sollte abgespeichert sein.

Ein Stück Papier das man ja meist tausendmal ausdrucken kann. Ist da sicher.

In der Schweiz ist es so, dass ich meine Karte mit meinem Abo auch mit meinem Handy verknüpfen konnte. Bei einer Ticketkontrolle wird der QR-Code gescannt. Der Kontrolleur sieht dann auch das Bild von mir auf seinem Handy. Somit ist dies (zumindest bei uns in der Schweiz) nicht leicht zu umgehen.

PrincPersia
Beitragsersteller

Ja aber was ist wenn jemand dein QR Code Kopieren und Photoshopen kann? Uuhhhff. Das wäre nicht gut.

AlterLeipziger  21.08.2021, 23:45
@PrincPersia

Kopieren ja, aber die Zeit dann auch noch korrigieren? In Leipzig kann man diese Tickets fürr die Straßenbahn nur 10 Minuten vor der Fahrt lösen!

Lezurex  21.08.2021, 23:46
@PrincPersia

Die Daten von meinem Abo sind auf einem zentralen Server der Bahn oder des Verkehrsverbundes gespeichert. Den QR-Code kannst du also nicht manipulieren.

AlterLeipziger  22.08.2021, 00:16
@Lezurex

Beim Abo ist das in Leipzig genauso. Das ist aber auch beim "Papier"-Abo so, das die Daten in der Zentralstelle gespeichert sind!

Ich benutze das Handy für Fahrkarten. Auf dem Handy ist nur ein QR Code zu sehen.