Ist Grundsicherung schlechter als Bürgergeld?

2 Antworten

In mancher Hinsicht schon, wie z.B.bei den Freibeträgen auf Erwerbseinkommen und der Höhe des Schönvermögens.

Da ist man mit Bürgergeld besser gestellt.

Bei der Grundsicherung vom Sozialamt hat man auch keinen Druck mehr, da man entweder Altersrente, oder eine volle dauerhafte Erwerbsminderungsrente bekommt und mit dem Arbeitsmarkt nichts mehr zu tun hat, zumindest kommt da vom Sozialamt nichts.

Nur in manchen Kleinigkeiten wie Vermögensgrenzen und so.

Ansonsten ist es für Erwerbsgeminderte besser da der Druck der Jobsuche entfällt.

warehouse14

Regina3
Beitragsersteller

Kannst Du zu diesen Kleinigkeiten was sagen?

warehouse14, UserMod Light  13.07.2024, 21:08
@Regina3

Hab ich doch: die Schonvermögensgrenzen sind beim Bürgergeld höher. Für mich irgendwie unsinnig da insbesondere dauerhaft Erwerbsgenminderte ja eher nicht jederzeit nen Job finden können.

Manchmal hat man aber auch Anspruch auf Wohngeld statt Grundsicherung. Also wenn man ne EM Rente bezieht ist es oftmals sinnvoller aus der Grundsicherung zum Wohngeld zu wechseln sofern die Bedingungen dafür vorhanden sind (eine ausreichend hohe Rente um den Lebensunterhalt zu 75% oder so selber zu bestreiten war das glaube ich).

Bürgergeldbezieher kriegen kein Wohngeld. Grundsicherungsempfänger aber wenn sie nicht komplett nur Grundsicherung beziehen.