Ist groß und klein Schreibung unnötig?

9 Antworten

Nein, unnötig ist es nicht. Gerade im Englischen stört es beim Lesen, da nicht immer sofort klar ist, ob es sich um ein Verb oder Substantiv handelt.

Simbacherin1  09.11.2022, 20:20

Im Englischen stört die fehlende Großschreibung nicht.

Kaila482
Beitragsersteller

Ja Gehirn benutzen

Bomberos911  09.11.2022, 20:05
@Kaila482

Ja, das ist dann die logische Konsequenz. Ich bleibe aber bei meiner Aussage.

verreisterNutzer  09.11.2022, 20:45
@Kaila482

"Sehr geehrte frau kaila, manchen menschen fehlt die erfahrung um so etwas beurteilen zu können, wie sieht es bei ihnen aus?"

Das zweite "ihnen" könnte sich nun an die Frau Kaila oder an die Menschen, denen es an Erfahrung fehlt beziehen. Bei einer Groß- und Kleinschreibung ist dieses Problem nicht gegeben.

Kaila482
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Dieses Problem wird es erst recht nicht geben, wenn man bisschen Gehirn benutzt

finde ich auch nicht. und diese ganzen beispiele die aus einem satz bestehen wie bei der antwort von caurus funktionieren einfach nicht. mal erlich: wo schreibt man denn nur einen satz? eigendlich nur auf werbungen oder bei gutefrage-antworten. und selbst wenn es so ist: man weis immer worum es geht!

Hier der Beweis, dass es sinnvoll ist:

  1. Person X ist gut zu Vögeln.
  2. Person X ist gut zu vögeln.

Ergänzung: Jetzt sind mir noch zwei bekannte Beispiele eingefallen.

  • „Der Gefangene floh“ versus „Der gefangene Floh“
  • „Ich habe dort liebe Genossen“ versus „Ich habe dort Liebe genossen“
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Sprache

anonym200886  14.10.2023, 22:56

diese ganzen beispiele die aus einem satz bestehen funktionieren einfach nicht. mal erlich: wo schreibt man denn nur einen satz? eigendlich nur auf werbungen oder bei gutefrage-antworten. und selbst da weis man worum es geht.

Caurus  09.11.2022, 20:41

Danke, so eine beliebte Antwort hatte ich ja noch nie! Man sollte öfter mal was Witziges schreiben ... ;-)

Ghostwriter2  09.11.2022, 20:13

Und der Slogan zum Stewardessen-Report: "Sie fliegen durchdie Lüfte, Vögeln gleich". (das große V ist ganz wichtig ;-))

Ich finde es gut. Denn es ändert sehr wohl was beim Lesen. Es hebt Wörter hervor und gibt daher eine besser Struktur.

Kaila482
Beitragsersteller

Und wie genau hebt es Wörter hervor, sind ja nur Nomen?

Callidus89  09.11.2022, 20:58
@Kaila482

Ganz genau. Es ist einfach eine zusätzliche Struktur, die das erkennen dieser Wortgruppe erleichtert.

Wenn fliegen hinter fliegen fliegen fliegen fliegen fliegen nach.

Viel Spaß beim lesen. Wird sicher länger dauern als mit Groß- und Kleinschreibung.

Kaila482
Beitragsersteller

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach. …den kennt doch jeder

BeviBaby  09.11.2022, 20:09
@Kaila482

Jetzt hast du es schön nochmal groß und klein geschrieben. Dann ist es NATÜRLICH lesbar.