Müssen die Wörter "Freiheitlichen" und "Totalitären" großgeschrieben werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marlon102hello!

Bei Aufzählungen und unvollständigen Sätzen nach einem Doppelpunkt wird klein geschrieben. Die beiden Wörter beziehen sich auf das Substantiv Lebensformen, sind also als Adjektive gebraucht und werden daher ebenfalls klein geschrieben.

"Zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Weltgeschichte, so Truman, müsse jede Nation zwischen alternativen Lebensformen wählen: der freiheitlichen des demokratischen Westens und der totalitären des kommunistischen Ostens."

LG

gufrastella

Wird klein geschrieben.

Nachtrag: Ich hatte noch kurz gezweifelt, ob "kleingeschrieben" tatsächlich zusammen geschrieben wird wegen deiner Vorgabe. Wird es nicht.

Ich würde sagen Nein, da sie sich als ganz normale Adjektive auf das Substantiv "Lebensformen" im vorangehenden Satz beziehen.

Nein, müssen klein geschrieben werden, da es sich hierbei um Adjektive handelt, die sich auf das Substantiv "Lebensformen" beziehen.

Gummipunkt  24.11.2023, 18:18

Du warst schneller...