Ist Gott barmherzig zu Adam gewesen oder völlig herzlos, als er zum Abschied sagte: Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist Gott barmherzig zu Adam gewesen oder völlig herzlos, als er zum Abschied sagte: Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen?

GOTT war barmherzig, denn er hat Adam und Eva für ihren Ungehorsam - und Adam für seine Dummheit - nicht wirklich bestraft, sondern seine Hand weiter über sie gehalten, allerdings unter der Maßgabe, dass es vorbei war mit dem bedingungslosen Grundeinkommen. Ab sofort mussten Adam und Eva sich selbst um ihren Lebensunterhalt bemühen und ihn eigenverantwortlich erarbeiten. Nun, die Menschheit existiert, es ist ihnen also durchaus erfolgreich gelungen.

Bleibt gesund und lasst euch impfen, sofern noch nicht geschehen!

Arnold

Woher ich das weiß:Hobby

Das vermittelte Prinzip ist ein anderes!

Davor im Paradies mussten Adam udn Eva nicht arbeiten, es wuchs ja alles quasi in den Mund.

Und nach der Vertreibung aus dem Paradies mussten sie die Nahrungsmittel selber anbauen... und das war vor Erfindung des Pfluges mit Zugtieren! Also ackern mit der Haue usw... das ist HARTE körperliche Arbeit.

Und das hat Gott gemeint mit seiner Aussage. Das hat NICHTS mit Hass oder Ernährung zu tun.

ToniKim
Beitragsersteller

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Gott ist laut Bibel eine Persönlichkeit

Dea2019  15.08.2021, 20:39
@ToniKim

In meinen Augen ist die Bibel eine Textsammlung aus überlieferten Erzählungen.

Kennst du das Phänomen der stillen Post? Hinzu kommt dass die texte im laufe der Jahrtausende zigfach übersetzt wurden... und das ging immer mit Änderungen einher.

ZB das siebte Gebot hiess ursprünglich: Du sollst nicht morden...heute sagt man du sollst nicht töten.

ToniKim
Beitragsersteller
@Dea2019

Qualität setzt sich durch. So war es, ist es und wird immer sein. Sollte Bibel reiner Mist sein, wäre die heute nicht mehr da.

BumBamBim  15.08.2021, 20:55
@ToniKim

bist du dir da sooooo sicher? es gibt, hinkendes beispiel, z.B. auch fake news welche sich nicht aus der Welt bringen lassen-

zweites hinkendes beispiel? jeder 2te kiffer wird dir erhählen dass hanf ein "nachtschatten gewächs+ (Solanaceae) ist... Was natürlich absoluter schwachsinn ist.

ToniKim
Beitragsersteller
@BumBamBim

sind diese "Gerüchte" 2000 Jahre alt?

BumBamBim  15.08.2021, 20:58
@ToniKim

2000 Jahre alt ist höchstens das neue testament. Im alten testament wurde von noch älterem abgekupfert. Gila Mesh Eppos z.B.

Warum wurde z.B. Lilith weggelassen, die erste Frau? Ist sie ein Gerücht und Menschan haben es korrigiert?

ToniKim
Beitragsersteller
@BumBamBim

Weil Lilith eigentlich eine Affin war?

BumBamBim  15.08.2021, 21:00
@ToniKim

???? sie war die erste, "gleichberechtigte" frau welche aus "lehm" gefertigt wurde, genau so wie adam. du kennst also die geschichte nicht? Eva war die zweite Frau.

ToniKim
Beitragsersteller
@BumBamBim

laut Wissenschaft war sie Ururmensch. Glaubst du an Bibel oder nicht?

Luna8Maria  15.08.2021, 20:38

Ich mein also high carb ist ja fast Suizid.

Nun ja,

"Strafe muss sein" (1.Mose 2,16-17),

auch (oder gerade) bei unserem ewigen Vater (Hebr.12,7) !

Aber unser Gott ist gnädig und opferte Seinen Sohn wegen unserer Fehler (Mt.1,21).

So bekommen auch Adam und Eva "ihre Chance" auf "Ruhe" (Offb.21,4).

Aber erst wird der Verführer (1.Mose 3,1; Offb.12,9)

in das ewige Feuer geworfen (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche

Getreide ist gesund, wenn es von Menschen nicht völlig überarbeitet wird. Es ist ein Grundnahrungsmittel, auf dem sich zahlreiche Zivilisationen gegründet haben. Doch darum geht es hier nicht. Beim Wort ,,Brot" geht es um Nahrungsmittel im Allgemeinen. Wie hier schon richtig erklärt wurde, mussten die Menschen ab dem Sündenfall, für das Lebensnotwendige hart arbeiten. Und das ist ja bis heute so geblieben (Psalm 104:23).

Gott war gerecht, als er Adam und Eva aus dem Garten Eden vertrieb. Außerdem sind die Menschen seit diesem Zeitpunkt ja auch sterblich geworden (Römer 5:12).

Obwohl sich Adam und Eva ganz dreist und bewusst gegen Gott auflehnten, war Gott immer noch gut zu ihnen. Immerhin aßen sie bspw. sein Brot und atmeten seine Luft (Apostel 14:16,17). Sie durften auch weiterhin auf der wunderschönen Erde leben, die Gott ins Dasein brachte.

Auferstehen werden sie jedoch nicht mehr. Dieses Vorrecht ist denen aufbehalten, die an den wahren Gott JHWH und seinen Sohn Jesus Christus glauben und die sich aus diesem Grund auch aufrichtig bemühen auf sie zu hören (Johannes 17:3, Jakobus 2:14).

er ist barmherzig gewesen, denn nur so konnten die menschen etwas von der erde lernen.