Ist Gott abwesend in der Welt der Wissenschaft?

14 Antworten

Die Wissenschaft kann uns viel über die Welt beibringen, aber sie kann nicht alle Fragen beantworten. Letztendlich ist es eine Frage des Glaubens und der persönlichen Überzeugung.

Die moderne Wissenschaft versucht, sich von religiösen Überzeugungen zu trennen und sich auf beobachtbare Phänomene zu konzentrieren. Sie kann weder die Existenz noch die Nicht-Existenz Gottes beweisen. Viele Wissenschaftler und Theologen argumentieren, dass Wissenschaft und Religion nicht unvereinbar sein müssen. Sie sehen sie als zwei verschiedene Wege, die Welt zu verstehen, die sich ergänzen können. Einige sehen in den Gesetzen der Natur und der Komplexität des Universums Hinweise auf einen intelligenten Designer oder Schöpfer. Andere argumentieren, dass Gott, wenn er existiert, außerhalb des Bereichs der wissenschaftlichen Untersuchung liegt und somit nicht durch wissenschaftliche Methoden nachgewiesen werden kann.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Hobby

Wie kommt man auf so eine Frage, vielleicht weil man seid 60 Jahren auf erwartete Erfindungen wartet, und scheinbar das Atomzeitaltwr sich nochmal wiederholen muss?

Oder weil wissenschaftliche Fähigkeiten vor 50 Jahren mit der Mondlandung scheinbar weiter waren als heute?

Bauschaum143
Beitragsersteller

Seit*

Johannesvd  15.10.2024, 15:19
@Bauschaum143

Ja genau, leider keine Wissenschaft nur (vorübergehende) Rechtsschreibregel :)

In der heutigen Zeit ja. Es gab früher sehr viele gläubige Wissenschaftler. Heute sind es weniger geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Auf gar keinen Fall. Ich würde dazu einmal Francis Collins zitieren:

Der Gott des Bibel ist auch der Gott des Genoms. Er kann in einer Kathedrale genauso angebetet werden wie in einem Labor. ... Die Wissenschaft wird nicht von Gott bedroht, sondern durch ihn vertieft. Gott wird auf keinen Fall von der Wissenschaft bedroht. Er hat sie möglich gemacht.

Das hilft dir vielleicht weiter.🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Es kommt auf den Wissenschaftler an. Es gibt welche die beweisen wollen das es keinen gibt und welche die durch die Wissenschaft gläubig geworden sind, weil Ordnung und präzision, Intelligenz vorraussetz. Chaos oder Zufall kann die Erde nicht geschaffen haben.

Von nichts kommt nichts.

Ursache und Wirkung Kausalität