Ist Goldsparen Sinnvoll?

6 Antworten

Da hast Du 2 Wörter gesagt: "gold" und "gold sparen".

Das erste macht Sinn, das zweite nicht.

Spare Dir ein paar hundert oder besser tausend Euro an und kaufe Dir dann ein Stück Gold darum, einen Barren, den Du Dir leisten kannst, oder eine Münze.

Zu kleine Münzen (hohe Spesen!), oder Sparpläne oder gar all die Gauner auf Instagram, die Dir Gold als ETF anbieten, - das ist gar keine gute Ideen.

Goldmünzen oder -barren schon.

Natürlich nur als Beimischung, nicht "alles, was Du hast".

KaffeemitMilf  17.07.2024, 10:34

Warum sollten Gold-ETFs, Zertifikate und Co. keine Gute Idee sein?

Wenn man Gold als Investment sieht, ist das die einfachste und günstigste Möglichkeit am Goldpreis zu partizipieren.

Mauritan  17.07.2024, 10:46
@KaffeemitMilf

Wenn Du diese Frage hast, bitte poste sie als solche.

Diese Diskussion wünsche ich nicht zu führen. Denn jemand, der Basiswissen hat, würde sie nicht stellen. Und jemand, der kein Basis-Wissen hat, dem kann ich es auch nicht in 3 Sätzen erklären.

Wer googlen möchte, um schlau zu werde:. Suche nach den Unterschieden von Sachen- und Obligationenrecht.

KaffeemitMilf  17.07.2024, 11:28
@Mauritan

Ja, das macht absolut keinen Unterschied, wenn man Gold, wie schon gesagt, als Investment sieht, also lediglich an den Kurssteigerungen partizipieren will.

Wer Gold zuhause im Tresor aufbewahrt, hat in der Regel andere Absichten. Denjenigen geht es häufig um eine "Absicherung" im Falle einer totalen Krise oder eines Währungszusammenbruchs.

Das sind einfach zwei unterschiedliche Motivationen für welche es auch entsprechende Produkte gibt.

Gold hat seit Jahrhunderten einen magischen Ruf als "sicherer Hafen". Viele Leute lieben es, weil es in Krisenzeiten oft stabil bleibt oder sogar an Wert gewinnt. Das ist natürlich ein großer Pluspunkt, besonders wenn man sich Sorgen um wirtschaftliche Turbulenzen oder Inflation macht.

Aber Gold hat auch seine Schattenseiten. Es wirft keine Zinsen oder Dividenden ab, und der Wert kann ziemlich schwanken. Außerdem ist es manchmal gar nicht so leicht, physisches Gold zu verkaufen, wenn du schnell an Bargeld kommen musst.

Insgesamt kann ein bisschen Gold schon sinnvoll sein, aber ich würde nicht einen Großteil meines Kapitals darin anlegen.

Gold ist Geld. Papiergeld ist Kredit und wird per Knopfdruck aus dem nichts geschöpft.

Gold hat in mehr als 5.000 Jahren stets seinen Wert behalten.

Man erwirbt Gold nicht um Reich zu werden sondern um nicht zu verarmen. Gold erwirbt man um den Kaufkraftverlust der Papierwährungen auszuhebeln.

Wer Gold hat besitzt immer das ultimative Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen

Harte Assets sind immer eine gute Idee!

Ich persönlich würde ehr auf Bitcoin setzen da bessere Eigenschaften als Gold.

Aber würde das niemanden Empfehlen der sich damit nicht beschäftigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016

Wenn dann als Absicherung bei einer Wirtschaftskrise, als Anlage lieber Aktien/ETFs.