Erstes Gehalt am besten investieren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schaffe dir erstmal liquide Rücklagen an. Nach der Ausbildung 5'000-10'000 Euro zu haben ist sehr hilfreich, wenn du dir z.B. eine Wohnung in einer anderen Stadt sich möchtest. Kaution und die erste Miete fressen erfahrungsgemäß gern schon mal 2'000 Euro weg und etwas Einrichtung möchtest du dann vielleicht auch haben.

Vermögensaufbau kommt anschließend.

ItsSteamPlays
Beitragsersteller

Hatte ich auch schon überlegt, wäre ein guter Ansatz.

Oblige  08.07.2020, 00:37
@ItsSteamPlays

Ich finde es gut, wenn du deine Ausgaben niedrig hältst. Ein Führerschein mit 17/18 ist vielleicht auch eine sinnvolle Sache und hält hoffentlich bis ins hohe Alter.

Vor allem sei gut in deiner Ausbildung, lerne, sei engagiert und sammle Erfahrung, verbreite gutes Klima unter deinen Kollegen. Davon profitierst in deinem weiteren Berufsleben. Viel Erfolg!

ItsSteamPlays
Beitragsersteller
@Oblige

Ich werde, so schnell wie möglich mit 125er Führerschein anfangen, und mir aufjedenfall Rücklagen schaffen. Vielen Dank, schönen Abend noch! :)

Das, was am Ende des Monats übrig bleibt, tust du auf ein Sparbuch. Gibt zwar nicht viel, aber wenn mal Reparaturen kommen (Kühlschrank Herd oder Auto kaputt, Nachzahlung von Nebenkosten Strom oder Gas usw.) bist du froh, das du es hast. Gerade wenn es um Reparaturen geht, ist es blöd, wenn du warten musst, bis du das Geld zusammen hast.

Und auf Pump etwas reparieren zu lassen oder Nachzahlungen begleichen zu müssen ist nicht gut

ItsSteamPlays
Beitragsersteller

Monatliche Ausgaben habe ich noch nicht viele bin erst 16 und habe deswegen nicht viele Fixkosten oder anstehende Reparaturen. Aber trotzdem danke!!

Loreley1980  08.07.2020, 19:52
@ItsSteamPlays

Dann behalt ein Viertel für Dich (wenn du mal neue Schuhe oder was zum Anziehen brauchst) den Rest aufs Sparbuch. Irgendwann wirst du mal einen Führerschein (zum Beispiel Auto) machen wollen oder bei deinen Eltern ausziehen ( oder umziehen, kenn deine Wohnsituation ja nicht). Und beides ist sehr teuer. Die Zeit, wo der Führerschein 200 bis 300 DM gekostet hat ist vorbei.

Klingt zwar jetzt altmodisch aber am besten und langfristig für dich ist das Geld in 3 Dinge investiert: Werkzeug/Geräte (um besser bei der Arbeit/ wenn du selber was machst arbeiten zu können), Bildung: Bücher/Workshops/Wissen, Sparen: Sparbuch/ Tagesgeldkonto/ Anlage.

Aber tu dir selber einen Gefallen und investiere ruhig ca 100 € davon in Freizeit bzw was für dich! Ich kann mich noch genau daran erinnern, dass ich mir von meinem 1. Lehrlingsgehalt einen Treuer von Jack n Jones für ca 60 € gekauft habe (waren damals um 2010 irgendwie total in der Mode) und leider habe ich auch einen guten Teil meines Geldes beim Party machen gelassen, aber auch einiges in meinem Führerschein investiert (dies wäre ggf eine gute Möglichkeit auf etwas sehr sinnvolles zu sparen!)

Gruß Harkness

Apfelkind86  08.07.2020, 00:25

Was will man bitte mit einem Sparbuch, auf dem das Geld jedes Jahr 2% an Wert verliert?

Harkness1995  08.07.2020, 00:29
@Apfelkind86

War ein Beispiel und so wie jetzt wird es ja auch nicht die nächsten Jahre weiter gehen.

Heute heißt die Sinnbringenste Geldanlage „ETF“ morgen „Sparbuch“ übermorgen „Bitcoin“ vollkommen egal welchen Namen das Kind hat man muss sich natürlich selber noch etwas Schlau machen was für EINEN und JETZT SINN macht und dann kommen wir gerne auf 2 % Verlust auf Sparbücher in dieser Zeit!

Gruß Harkness

Apfelkind86  08.07.2020, 08:56
@Harkness1995

Nein. Das Sparbuch wird nie wieder eine sinnvolle Geldanlage sein und die Bank wird dir nie wieder sichere Zinsen bieten.

Harkness1995  08.07.2020, 22:54
@Apfelkind86

Viele schaffen es noch nicht mal Geld zu sparen daher hilft es ein Konto neben dem Giro zu haben damit man es schafft etwas zurück zu legen irrelevant ob man jetzt darauf noch 0,01 % oder 10 % bekommt!

Vorallem macht es erst Sinn an den Aktien Markt o.ä. zu gehen wenn man jeden Monat effektiv 150 € aufwärts investieren kann (dies geht logischer weise erst nach der Ausbildung)!

ItsSteamPlays
Beitragsersteller

Ja, dass viele Leute ihr Geld für sinnloses Zeug ausgeben erlebe ich bei gefühlt jedem der die Ausbildung antritt. Deshalb frage ich ja :D

Steck das Geld in Dinge, die du brauchst. Die Notenbanken drucken grad wie verrückt. D.h. das Geld wird entwertet. Kauf dir keine Aktien oder ETFs oder sonstigen Schwachsinn! Denn das macht gerade "Jeder". Und "Jeder" verliert auf Dauer sein Geld. Damit "Kaum Jemand" gewinnt.

Steck das Geld lieber in eine gute Waschmaschine, oder in eine stromsparende Gefriertruhe, in ein Auto...oder einen Führerschein. Weiß ja nicht, wie alt du schon bist. Eben in Dinge, die du brauchst. Sparen macht aktuell keinen Sinn.

Wenn du das Geld anlegen willst und ein par Jahre Zeit hast, und nicht sofort ran musst, dann kauf dir ein par Unzen Gold & Silber und leg sie unters Kopfkissen. Als eiserne Reserve. Denn das, was noch wirtschaftlich kommt, wird ungemütlich. Bis Oktober sind Insolvenzverfahren ausgesetzt. D.h. Insolvenzen werden nachgeholt. Insolvenz bedeutet Arbeitslose, bedeutet Leute & Unternehmen können Kredite nicht mehr zahlen, bedeutet Kreditausfälle bei Banken, bedeutet, Bankenkrise, bedeutet fallende Aktien & Immobilienpreise...

Wird ungemütlich werden. Und keiner weiß, wie es kommt. Eine eiserne Reserve an Lebensmitteln wird auch nicht verkehrt sein. Im Herbst und Winter wird es mit Corona nochmal richt abgehen. Und bis dahin wird man noch keinen Impfstoff haben. Vorsorge hat ja noch nie geschadet.

Ein 2. Lockdown bzw. ein extremer Anstieg der Coronazahlen sollte einkalkuliert werden.

Falls du Schulden hast, würde ich diese so schnell es geht ab bezahlen. Es kann zwar gut gehen, muss aber nicht. Meinen Bausparvertrag habe ich aufgelöst, da ich kein Vertrauen habe, dass bei einer ernsthaften Bankenkrise die Bausparkassen überleben...(da diese die letzten Jahre schon starke Probleme hatten)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ItsSteamPlays
Beitragsersteller

Danke, und ich bin erst 16 deswegen habe ich selber noch keine Kredite am laufen!

verreisterNutzer  08.07.2020, 12:25
@ItsSteamPlays

ja gut, dann war ich ein bisschen am Thema vorbei. Dachte du wärst schon älter. Aber gut. In dem Alter hat man ja noch nicht so viel, was man braucht. Vor allem, wenn man noch zu hause wohnt.

Das ist klasse ,dass du etwas für deine Zukunft machen willst.

Eine Lösung wäre:

Dein zukünftiges Geld - Management, völlig neu auszurichten. Diese Neuausrichtung führt nämlich dazu , dass du völlig vernachlässigen kannst, ob du später viel oder wenig gesetzliche Rente bekommst. Und vor allem, dass du dir ein ordentliches Vermögen aufbauen kannst ,das dich finanziell frei und unabhängig macht. Natürlich nur , wenn du diszipliniert nach folgender Regel vorgehst.

Hast du schon mal was von der 50-30-20 Regel gehört? Wenn nicht, hier die Erklärung. Wie alle verfügst du über ein gewisses Einkommen. Wo das Einkommen herkommt, ist erst mal nicht wichtig.

Folgendermaßen solltest du vorgehen: 50% deines gesamten Einkommens verwendest du für alle lebensnotwendigen Ausgaben, wie z.B. Miete, Lebensmittel,Strom, Wasser, Gas, usw.

30% deines gesamten Einkommens verwendest du für Spaß, wie z.B. Kino, Disco, schicke Klamotten, Ausgehen, Reisen usw.

Und die restlichen 20% deines gesamten Einkommen, die machen dich reich.Weil: die rührst du nicht an und behandelst sie als hättest du das Geld gar nicht. Das bringst du zu einer guten Direktbank mit der Bewertung ( Stiftung Warentest SEHR GUT)und legst das Geld langfristig , mindestens 10-20 besser noch 30 Jahre an. Ist sehr einfach!

Investiere über angebotene Sparpläne ab 25.00 € pro Fonds ( möglichst keine Einmal -Investitionen,wegen Cost - Everage - Effekt) in World-Fonds, ETFs, aber nicht in Einzelaktien, wenn du kein Experte bist. Entscheide dich für mindestens 10-20 verschiedene Fondsprodukte um dein Geld breit zu streuen ,dadurch verminderst du dein Risiko erheblich. Eine gute Direktbank bietet immer erstklassige von internationalen Ratingagenturen bewertete Fondsprodukte an. Du kannst summenmäßig unbegrenzt einzelne Sparpläne eröffnen. Es fängt bei 25.00€ an. So kannst du deine 400-500,00€ monatlich langfristig über 20-30 Jahre anlegen.

Entscheide dich ausschließlich nur für Bewertungen der Fonds mit 5 Sternen. Dadurch dass du bereit bist, dein Geld mindestens 10-30 Jahre anzulegen, tritt der sogenannte COST_EVERAGE_EFFEKT ein. Auch Durchschnittskosteneffekt genannt. Der entsteht dadurch ,dass die Fondsmanager bei tiefen sowie auch hohen Kursen nachkaufen. Auf Sicht von 10-30 Jahren hast du dadurch eine jährlich Durchschnittsrendite zwischen 6-8% p.a. Und der Risiko Faktor ist dadurch sehr gering. Du brauchst nichts zu machen, das machen die Experten(Fondsmanager für dich).Wenn ein oder mehrere Fonds mal nicht so gut laufen, ist das nicht so schlimm ,da du ja sehr breit mit mindestens 10-20 Fonds investiert bist. Nur mal so als Beispiel: bei einer Anlagedauer von 30 Jahren, mit monatlich 400,00€ Sparvertrag gesamt und einer Durchschnittsverzinsung von 6% p.a. kommen die schon mal rd.430000,00 € raus, bei 8% p.a. sind es schon mal 620000,00 € rd.

Rechne dir genau aus wie viel Geld du für die 50-30-20 Regel, du erinnerst dich, auf deine Lebens-Situation zugeschnitten, brauchst, dann weißt du anschließend genau ,wie viel du dafür arbeiten müsstest.

Glaube mir bitte . Die 20% können dich wohlhabend machen. Du entscheidest letzt endlich wie die 20% in Summe monatlich ausfallen. Danach richtet sich die Größe deines späteren Vermögens.

 ES FUNKTIONIERT ZU 100%.