Ist greußlich ein grammatikalisch korrektes Wort?

9 Antworten

Nein, aber eine gelungene Verschmelzung von "grauslich" und "scheußlich".

Grußlich, earnest

Kommst du aus Bayern und hast an das bayrische Wort "greislich" (=hässlich oder scheußlich, ekelhaft) gedacht?

Des schaut greislich aus.

Des schmeckt greislich.

https://de.m.wiktionary.org/wiki/greislich#:~:text=Bedeutungen%3A,umgangssprachlich%3A%20gar%20nicht%20sch%C3%B6n%2C%20h%C3%A4sslich

wolfrein  13.05.2022, 19:16

Greislig, nicht greislich ! Greislich ist Umgangssprache

Pfiati  13.05.2022, 20:30
@wolfrein

Das mag in Bayern regional unterschiedlich sein. Kenne nur "greislich", als ich dort wohnte.

Servus

wolfrein  13.05.2022, 20:36
@Pfiati

Ja, so spricht mans aus, da hast du recht, nur geschrieben wird es halt mit g

adabei  14.05.2022, 07:21
@wolfrein

Hab doch geschrieben, dass das bairischer Dialekt ist.

Nein, das Wort gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich "gräuslich", was von "Graus" kommt.

Es wird aber nicht greußlich geschrieben, sondern gräuslich oder grauslich. Also deine Schreibweise ist grammatikalisch nicht korrekt. Es gibt auch greislig, umgangssprachlich sagt man auch greislich.