Ist Fruchtsaft so ungesund?

4 Antworten

Fruchtsaft ist nicht per se ungesund. Aber bei einem Liter davon kommt schon eine Menge Zucker zusammen.

Obst, und damit auch der Saft, enthält übrigens nicht nur Fruchtzucker, sondern auch Glucose und Saccharose.

Du kannst die Zuckermenge in deinem Saft ja mal anhand der Empfehlung von max. 50 g freier Zucker/Tag bewerten. Zucker aus Saft zählt hier dazu.

8,5 g Zucker pro 100 ml, also 85 g pro Liter, diesbezüglich kann man Saft schon mal mit Cola vergleichen. Auch wenn der Saft gewisse andere Vorteile bietet.

https://www.efsa.europa.eu/de/news/added-and-free-sugars-should-be-low-possible#:~:text=Zu%20%E2%80%9Efreien%20Zuckern%E2%80%9C%20geh%C3%B6ren%20%E2%80%9E,Gem%C3%BCses%C3%A4ften%20und%20Saftkonzentraten%20enthalten%20sind.

https://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/F603600/Orange-Fruchtsaft.php

Ich würde an deiner Stelle es nicht zur einer Angewohnheit werden lassen, weil es ist wirklich nicht gut auf Dauer wenn man es jeden Tag trinkt vor allem so eine Menge, da Fruchtsaft nicht wirklich gesund ist. Iss lieber einen echten Apfel;)

Alles wird schlecht geredet in der Nahrungsmittel Industie , Fleisch , Milch , Nüsse , Gemüse

Such genug danach und du findest zu allem Artikel dass es Krebs und Organschäden nach sich ziehen kann

Fruchtsaft ist halt tatächlich voller Zucker , kann man jeden Tag zuckrige Säfte trinken? Klar , Wasser wäre aber natürlich gesünder

Wenn du nicht dick wirst und deine Blutwerte stimmen würde ich mir keine übertriebenen sorgen machen

Ist übrigens alles echter Saft, da achte ich schon drauf, also ohne extra Zucker oder Chemie...

Das ist schön und gut, allerdings hast du hier konzentrierten Fruchtzucker. Und der macht Probleme wenn du zu viel davon zu dir nimmst. Zum Beispiel eine Fettleber.