Apfelsaft genau so schlimm für die Zähne wie Fanta etc?

6 Antworten

Entgegen der anderen Antworten ist es nicht nur allein die Fruchtsäure im Apfelsaft, sondern Fruchtsäfte haben auch etwa genauso viel Zucker, teilweise sogar mehr als Cola, Fanta & Co. und somit auch einen etwa gleich hohen Kalorienanteil.

Auch wenn Fruchtsäfte an sich deutlich gesünder sind und somit empfehlenswerter als Softdrinks, gilt auch hier: Nur in Maßen genießen! Zudem ist es wichtig nicht unmittelbar dem Essen und Trinken Zähne zu putzen. Dann eher vorher oder ein Weilchen warten.

Das stimmt, zwar ist in der Fanta mehr Zucker (was schlecht ist für Zähne) aber der Apfelsaft ist sauerer und ätzt auch den Zahnschmelz

Cokedose  08.03.2016, 04:48

Der Zuckeranteil ist in Fruchtsäften etwa gleich, teilweise sogar höher!

Verdünne ihn am besten mit Wasser. Und putze dir mind. ne halbe Stunde lang nicht die Zähne. Das gilt auch für Obst und Cola. Die Säure macht den Zahnschmelz weich, beim Putzen beschädigst du ihn dann. Du kannst auch Milch trinken, das neutralisiert.

Ihr könnt alles essen und trinken. Nur: Zähne putzen nicht vergessen. Unterwegs besonders bei Befürchtungen: Mundwasser in einem kleinen Fläschchen (oder umfüllen) mit dabei haben und öfter den Mund spülen.

Nein Fanta oder Cola ist schlimmer für die Zähne