Ist Flugbegleiter ein sicherer Arbeitsplatz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist der Job sicher - zumindest für die nächsten Jahrzehnte, auch wenn die EU das Fliegen bis 65 erlaubt (waren vor ein paar Jahren noch 55); sich ein späterer Wechsel in den Ruhestand evtl. bemerkbar macht.

Vielleicht wird die Anzahl der Flieger und der Flüge auf der Kurzstrecke reduziert, aber die Langstrecke muss immer noch bereedert werden.

Ich kann jetzt nur für LH sprechen, nehme aber an, dass aufgrund der EASA-Regelungen bezüglich Dienst- und Ruhezeiten usw. diese bei allen europäischen Airlines vergleichbar sind:

LH rechnet mit etwa 10 Crews pro Flugzeug, um den Vorschriften gerecht zu werden, bei der Kurzstrecke mit etwa 13.

Dazu eine grobe Überschlagsrechnung: 19 Langstreckenflieger (alle Muster), jede Tür muss mit mindestens einem FB besetzt sein. 8 bis 16 Türen pro Flieger; Durchschnitt also 12 FB pro Flugzeug; das sind schon mal 13.100 FB (von rund 18.000). Als FB hast Du die Berechtigung für mindestens zwei Flugzeugtypen (Kurz- und Langstrecke), deshalb sind die Zahlen nicht strikt zu trennen.

Grundsätzlich heißt das, dass Du Dich als FB bewerben kannst, solange eine Airline eine Ausschreibung macht und in Presse , Funk und Fernsehen über eine Verminderung von Flugzeugen, Pleiten von Fluggesellschaften, Stellenabbau usw. nichts berichtet wird.

Problem: Die freigesetzten FB von AB und Germania müssen irgendwo aufgefangen werden; das aber sollte in Europa, aber sicher in der EU, keine Schwierigkeit sein.

Fazit: Noch halte ich den Job für sicher, was aber nichts heißt. Die wirtschaftliche Lage kann sich schnell ändern und in die Zukunft sehen kann auch niemand: "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." (Verfasser unbekannt; Mark Twain, Niels Bohr oder andere)

Nein wen es die falsche Fluggesellschaft ist.Den die gehen auch mal pleite!

Guck dir doch mal die vielen Pleiten der Airlines von heute auf morgen an und sag mir dann ob das ein Berufsumfeld ist in dem du Sicherheit erkennst.

Rio4Sterne
Beitragsersteller

Wenn du dich jetzt auf Thomas Cook beziehst mit von heut auf Morgen stimmt das nicht ganz. Thomas Cook hat schon seit Jahren eine Schieflage

Tinkerbell263  27.09.2019, 20:39

Wer sind denn diese "vielen"?

LePetitGateau  27.09.2019, 20:42
@Tinkerbell263

Nur um Beispiele zu nennen: Air Berlin, Germania, Flybmi, Skywork. Findest noch ganz ganz viele wenn du suchst