Flugbegleiter werden mit Ausbildung als Altenpfleger

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich geht das! Da bist Du sogar prädestiniert für die Pflege der Cockpitcrew, die ja nach neuer EASA-Regelung bis 65 fliegen dürfen ;-)

Flugbegleiter/in ist kein Ausbildungsberuf gem. IHK-Richtlinien und eine bestimmte Schul- oder Berufsausbildung ist deshalb auch vom Gesetzgeber - der EU - in der EU-OPS 1 nicht vorgeschrieben. Allerdings haben die Airlines selbst unterschiedliche Vorstellungen bezüglich Schule und Beruf.

Da hilft also nur, sich zwei oder drei interessante Airlines rauszusuchen und dann deren Anforderungen miteinander und mit den eigenen Fähigkeiten zu vergleichen.

Der Vorteil ist, dass die FB-Ausbildung in ganz Europa genormt ist, Du also nicht auf Deutschland beschränkt bist. Fließend Englisch ist natürlich ein MUST HAVE! Dazu noch mindestens eine oder besser zwei weitere Fremdsprachen.

Hier ein paar Firmen, bei denen es sich meiner Meinung nach lohnt, mal vorbeizuschauen:

Lufthansa (bieten zur Zeit aber nur Verträge auf 50 % Teilzeit an) und Konzerngesellschaften, SWISS International, SWISS European, Helvetic, Norwegian, Tyrolean, British Airways. Oder schau mal in den Baltic-Staaten nach (Estland, Lettland, Litauen).

Die Ausbildung dauert zwischen 6 und 14 Wochen, abhängig von den Strecken und geflogenen Mustern.

Einen Vorteil aufgrund des Berufs könntest Du bei den Airlines haben, die in ihren Vorgaben schon sagen, dass ein sozialer Beruf oder auch ein Job mit viel Kundenkontakt gewünscht wird, aber ich würde das nicht an die erste Stelle setzen.

Fast alle Airlines bilden laufend aus; es gibt also keinen bestimmten Starttermin. Deshalb kannst Du Dich online bewerben und schauen, ob Du nach bestandenem Telefoninterview zum Assessmentcenter eingeladen wirst. Wenn dann noch das Medical OK ist, steht der Karriere nichts mehr im Weg. Du kannst ja dabei nichts verlieren, also probier es einfach aus.

Viel Erfolg!

rudim1950  26.03.2014, 17:08

Danke für den Stern!

Vorteile? Nein, welche denn? Allerdings kommt es auf Deine Schulbildung und Fremdsprachenkenntnisse an. Du müsstest nämlich komplett eine neue Ausbildung machen. Als "Quereinsteiger" kommt man (so viel ich weiß) da nicht rein.