Ist Fleischkonsum ein Grundrecht?

15 Antworten

Natürlich. Jeder darf essen was er will solange er damit anderen Menschen nicht schadet. Steht sicher nur nicht im Grundgesetzt, weil es daran keinen Zweifel gibt.

Ja ein Menschenrecht ist eine gesunde Ernährung die beinhaltet Fleisch.

Das  Recht auf Nahrung, zutreffender  Recht auf angemessene Ernährung genannt, ist als  Menschenrecht völkerrechtlich verankert in Artikel 11 des  Internationalen Pakts über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte ( UN-Sozialpakt).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_angemessene_Ern%C3%A4hrung

AdamNBG1995
Beitragsersteller

Tatsächlich liegst du falsch.. Man braucht KEIN Fleisch für eine gesunde Ernährung. Tatsächlich ist es gesünder auf Fleisch komplett zu verzichten.

https://www.welt.de/kmpkt/article165083825/Das-passiert-im-Koerper-wenn-du-aufhoerst-Fleisch-zu-essen.html

wickedsick05  09.07.2021, 14:28
@AdamNBG1995

Das ist eine Beobachtungsstudien die nur Korrelationen aber keine Kausalität liefert....und damit kein Beweis. Zudem ist es Kommerzwissenschaft und keine echte

Es gibt drei Grundrechte (in der CH, ich denke DE hat ähnliche):

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.

Du hast das Recht Fleisch zu essen, sowie man auch das Recht hat auf Fleisch zu verzichten zu wollen - aber ein Grundrecht ist es nicht.

In den Grundgesetzen steht nicht drin, daß es ein Grundrecht ist. Das stehen auch viel andere Dinge nicht drin, was sich steil zunehmend immer mehr Menschen zum Anlaß nehmen, dem Rest der Welt etwas verbieten oder vorschreiben zu wollen, eben weil da irgendwo etwas nicht drinsteht.

AdamNBG1995
Beitragsersteller

Vll solltest du dich mal Informieren WARUM man eventuell konsumgüer einschränken bzw verbieten will, statt immer nur rum zu heulen. Änderung werden nicht vollzogen um dich zu ärgern

Dxmklvw  09.07.2021, 14:44
@AdamNBG1995

Stimmt. Nicht um mich zu ärgern, werden Änderungen vollzogen, sondern vor allem, weil sich andere darüber ärgern, daß nicht alle ihrer Meinung sind.

Voelkerfuerst  09.07.2021, 11:40

Es gibt auch zahlreiche Rechte die zwar im GG garantiert sind, um die sich die deutsche Justiz aber trotzdem einen feuchten Kehricht kümmert.

Ja - is(s)t "natürlich" legitim !

In sog. "reichen" Ländern haben Menschen - genannt "Verbraucher" - sogar ein (angebliches) Recht auf Billigtierprodukte aus übelster Qualhaltung und auf Kosten armer Menschen sowie der Umwelt...

Leute mit deiner Intention finden das natürlich voll in Ordnung - der hier z. B. nicht:

  • "Hey Veganer, jeder darf essen, was er will!"
  • "Hey Veganer, ich habe mich nicht an die Spitze der Nahrungskette gekämpft, um Gemüse zu essen!" Youtube-Videos von "Der Artgenosse"