Ist Filtern mit den Motorrad erlaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn der Abstand von 1,5m gewahrt bleibt. Aber ich mach das auch wenns mal enger ist, einfach beide Füße hängen lassen und langsam rollen. Hab mal gesehen wie ein Motorrad Fahrer umgekippt ist bei der Hitze weil ein PKW Fahrer extra keinen Platz gemacht hat. Unschöne Szene gewesen.

RedPanther  21.04.2023, 11:18
Hab mal gesehen wie ein Motorrad Fahrer umgekippt ist bei der Hitze weil ein PKW Fahrer extra keinen Platz gemacht hat.

Und was hat den Motorradfahrer daran gehindert, schon 10 Minuten früher (die Hitze kam wohl kaum so überraschend) an einem schattigen Ort anzuhalten, den Helm abzunehmen und etwas zu pausieren?

Wer seine Gesundheit davon abhängig macht, dass andere ihm eine regelwidrige Handlung ermöglichen, hat irgendwie nicht so richtig gut geplant.

Was war der Plan des Fahrers für den Fall, dass er in der prallen Sonne auf einer Straße im Stau steht, wo nicht genug Platz zum Filtern ist?

____

Das Problem, das ich habe, ist dass der Autofahrer Schuld am Hitzekollaps des Motorradfahrers sein soll.

Mastermin2388  21.04.2023, 11:24
@RedPanther

War ein Stau auf der Autobahn aufgrund einer Baustelle. Da ist nix mit schattigem Plätzchen. Der Drecksack von Autofahrer hat den Motorrad Fahrer und uns die geholfen haben ausgelacht. Der kann froh sein das ich den nicht aus dem Auto gezogen hab und ich vermöbelt hab. Ein anderer Motorrad Fahrer der mir half den Mann wieder auf die Beine zu bringen (dem wurde kurz schwarz vor Augen und die Beine haben nachgelassen, war aber ansprechbar) hat dem PKW Fahrer gedroht und der hat dann erst recht gelacht. Aber man sieht sich ja immer zwei mal Im Leben.

RedPanther  21.04.2023, 11:28
@Mastermin2388
War ein Stau auf der Autobahn aufgrund einer Baustelle. Da ist nix mit schattigem Plätzchen.

Aber dass man mal in einen Stau gerät, ist ja durchaus nicht ungewöhnlich. Dass die Sonne gut knallt, weiß man auch eine Weile vorher.

Verlange ich zu viel, wenn ich davon ausgehe, dass ein Motorradfahrer 1+1 zusammenzählen kann und sich überlegt, wie er damit umgeht wenn er mal 'ne Weile in der prallen Sonne steht?

Der kann froh sein das ich den nicht aus dem Auto gezogen hab und ich vermöbelt hab.

Ah. So bist du gepolt.

Lass' mich raten: Wenn du mal mit 200 auf der Landstraße gelasert und angehalten wirst, liegt der Fehler auch beim blöden Polizisten?

Mastermin2388  21.04.2023, 11:33
@RedPanther

So was kann immer passieren das ein gesundheitliches Problem auftritt. Nur bei Motorrad Fahrern ist das dramatischer. Und an langsamen vorbei rollen finde ich nichts falsch, egal was der Gesetzgeber da sagt, weil es eben gefährlich sein kann. Ich lasse immer die Motorrad Fahrer durch oder mach extra Platz wenn ich mit dem PKW unterwegs bin.

Ja so bin ich wenn jemand absichtlich jemand gefährdet. Und dieser Typ hat noch viel mehr verdient. Gott sei Dank sind aber die meisten PKW Fahrer so vernünftig und lassen uns durch rollen.

200 ist doch lächerlich mein Motorrad fährt 300 ;)

RedPanther  21.04.2023, 11:44
@Mastermin2388
Und an langsamen vorbei rollen finde ich nichts falsch

Ich auch nicht.

Aber sich darauf zu verlassen, dass Leute Platz machen, obwohl sie das nicht müssen, finde ich falsch. Es ist schön, wenn Leute Platz machen. Ich hätte auch keinen Bock, in dicken Ledersachen und Integralhelm in der Sonne zu stehen (ein Grund, weshalb ich in meinem Leben keine Motorräder brauche). Aber es bleibt eine Freundlichkeit, wenn jemand Platz macht. Keine Pflicht.

Jemandem Prügel anzudrohen, weil der einem eine Freundlichkeit nicht erwiesen hat, empfinde als asozial und gehe davon aus, dass jedes rationale Denken bewusst vermieden wurde.

200 ist doch lächerlich mein Motorrad fährt 300 ;)

Na gut, wenn du das auf einer normalen Landstraße ausnutzt, schätze ich dass sich das Problem mit deinen irrationalen Aggressionen früher oder später von selbst erledigt.

Mastermin2388  21.04.2023, 11:51
@RedPanther

Es ging hauptsächlich um sein dreckiges lachen als er gesehen hat das der Mann umgekippt ist. Ich lache doch auch nicht wenn jemand auf der Straße einfach zusammenbricht. Wenn ich sehe das ein Motorrad Fahrer umfällt wäre meine erste Intention aussteigen und helfen und nicht lachen. Ein PKW Fahrer war auch so nett und half mir das Motorrad aufzuheben und der andere, Motorrad Fahrer half dem umgekippten.

Und Aggressionen hab ich beim fahren überhaupt nicht, es entspannt mich, deswegen fahre ich ja Motorrad.

dvdfan  21.04.2023, 11:43

Rein objektiv:

Wenn im kilometerlangen Stau, bei unerträglicher Hitze, die Biker filtern - naja, dann grummel ich in meinen Bart. Irgendwie kann ich's dann auch verstehen.

Aber leider ist Filtern auch im moderaten Stadtverkehr gang und gäbe. Nur damit man an der Ampel an die Poleposition kommt. Da wird halsbrecherisch zwischen den (manchmal bereits losfahrenden) PKWs und LKWs durchgeschlüpft. Wenn dann mal war passiert, oh, dann ist der "Stärkere" schuld gewesen. Zum Glück gibts aber mittlerweile die Fahrradschutzstreifen. Die sind für Motorradfahrer etwas sicherer.

Aber beim Thema Hitze, habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht. Helme haben ja Lüftungsschlitze und Öffnungen. Warum habe ich noch nie von einem Helm mit integriertem Lüfter (elektrisch) gelesen? Schließlich gibts mittlerweile sogar Helme mit Beleuchtung. Oder ist Cool sein wichtiger, als gekühlt werden?

Auf der Indoor-Kartbahn wäre ich über einen Ventilator im Helm auch sehr froh. Im Sommer steht dort die Luft. (auch beim Fahren)

Nein, es ist nicht erlaubt.

Und das ist auch richtig so.

Es gibt eine gewisse Anzahl an Fahrspuren und es ist nicht korrekt, da dann aus eigener Entscheidung einfach eine weitere Spur zu eröffnen.

Ich verstehe ja genauso, dass es im Stau echt besch..... heiß unter dem Helm wird. Und ich würde es jedem Motorradfahrer in einem kilometerlangem Stau im Sommer sogar verzeihen, wenn er filtert.

Nur leider wird das im Stadtverkehr auch mal so "hurzel-di-purzel" praktiziert, nur um an der Poleposition bei der Ampel zu stehen. Am besten bei Grün noch mit Vollgas und weit über 50 km/h davondüsen.

Ich darf das dann auch oft erleben, wenn es bereits Grün ist. Kleine Anekdote: Es ist Grün und ich möchte links Abbiegen. Da es eine Einbahnstraßenkombination ist, kommt von nirgendwoher irgendein Gegenverkehr. Ich achte langsam rollend noch auf mögliche Fußgänger und biege dabei ab. In diesem Moment quetscht sich ein Motorradfahrer zwischen mir und dem Bordstein durch. Fast hätte ich ihn umgefahren. Ich stoppte sofort und hupte. Darauf gabs einen Mittelfinger und einen Weelie. - In der Selben Verkehrssituation war ich auf meiner CBR125RW unterwegs. Ich folgte dem vorausfahrenden Auto und, als er nach links abbog und dabei auf die Fußgänger achtete, bin ich mal interessenhalber mehr nach Links, um zu schauen, wieviel Platz da überhaupt ist. Sag'mer mal so: "Da wäre ich nichtmal zu Fuß durchgelaufen."

Deshalb bleibe ich dabei: "Ich bin gegen Filtern, egal ob ich Auto, Quad, Motorrad (chen), Motorroller oder Fahrrad fahre."

Randnotiz:

Aber beim Thema Hitze, habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht. Helme haben ja Lüftungsschlitze und Öffnungen. Warum habe ich noch nie von einem Helm mit integriertem Lüfter (elektrisch) gelesen? Schließlich gibts mittlerweile sogar Helme mit Beleuchtung. Oder ist Cool sein wichtiger, als gekühlt werden?

RedPanther  21.04.2023, 11:46

Unterschreibe ich als Radsportler so. Da beobachte ich unter meinesgleichen auch viele Aktionen, wo ich mich frage ob die denn gar keinen Selbsterhaltungstrieb haben.

dvdfan  21.04.2023, 11:53
@RedPanther

Und weil sich ein paar Leute so daneben verhalten, werden die Anständigen von der entgegengesetzten Fahrzeuggruppe mies behandelt.

Leider wird man schnell über einen Kamm geschert, und schon heißt es wieder: "Das macht ihr Fußgänger, Radfahrer, E-Scooterfahrer, Motorrollerfahrer, Motorradfahrer, Quadfahrer, Autofahrer und LKW-Fahrer doch eh immer so." (hab ich jemanden vergessen?)

RedPanther  21.04.2023, 12:03
@dvdfan
Und weil sich ein paar Leute so daneben verhalten, werden die Anständigen von der entgegengesetzten Fahrzeuggruppe mies behandelt.

Ja, leider. Ich habe manchmal den Eindruck, dass motorisierte Verkehrsteilnehmer vollkommen verwirrt sind, wenn ich StVO-konform fahre.

Und dann ist das auch wieder nicht richtig, weil man mich gerade nicht überholen kann, also soll ich duch gefälligst regelwidrig auf dem Fußweg fahren... Da weiß ich dann auch nicht mehr.

dvdfan  21.04.2023, 12:11
@RedPanther

Absolut richtig.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, dass ich auf dem Fahrrad bei Gegenverkehr ein bisschen mehr Abstand zum Bordstein einhalte, damit die Autos hinter mir nicht knapp vorbeifahren können und als Autofahrer im Gegenverkehr fahre ich bei entgegenkommenden Radlern etwas näher an der Mittellinie, damit die Autos hinter den Radlern garnicht erst versuchen, sich knapp an den Radfahrern vorbeizuquetschen.

Natürlich ist es frustrierend, wenn ich in Eile bin und ein Radfahrer vor mir fährt, aber es könnte ja stattdessen auch eine fette Landmaschine sein. Da kann ich ja auch nicht einfach so vorbei. Also nehme ich es hin und kaue frustriert am Lenkrad.

RedPanther  21.04.2023, 14:05
@dvdfan

Die Argumentation kenne ich auf beiden Seiten soo gut xD

Nein, ist nicht erlaubt.

Nein, Filtern ist verboten.

Jain. Wenn du schaffst 1,5m Abstand zu den anderen Verkehrsteilnehmern zu halten. aber da des Net möglivh ist nein.