Ist Fasten gesund?

4 Antworten

Macht der Körper auch ohne Fasten aber mit Intervallfasten soll der Prozess besser und länger laufen.

Dazu wirkt es sich positiv auf die Körpereigene Fettverbrennung aus und der sensible Blutzucker/Insulin Mechanismus wird geschont.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Timofficial09 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 20:40

Kann man durch fasten wieder jünger aussehen weil jemand sah mal mit 27 aus wie 40 Jahre alt und dann fing er an jeden Tag zu fasten und sieht heute mit 37 aus wie 27

Daniel551980  31.12.2024, 20:42
@Timofficial09

Aussehen bzw. das geschätzte Alter nach dem Aussehen ist komplett subjektiv. Genauso wie Schönheitsideale usw.

Auf jeden Fall kann es die Gesundheit und die Energie im Alltag verbessern, wenn es richtig zum Tagesablauf passt.

Genussmittel wie zu viel Koffein, Rauchen, Alkohol, Drogen aber auch zugesetzter Zucker, hoher Anteil industrieller Nahrung, Stress, zu wenig Schlaf kann ebenfalls die Gesundheit und das Aussehen beeinflussen.

Als ich mal bei Dating Apps unterwegs war, konnte ich mit ziemlicher genauer Wahrscheinlichkeit nur anhand der Bilder vorhersagen, ob die Person raucht oder nicht.

Timofficial09 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 20:47
@Daniel551980

Ich trinke viel Cola Zero da ist auch Koffein drinnen wird meine Haut noch besser wenn ich es 30 Tage lang weg lasse ? Rauch tu ich nicht sondern Dampfe nur was 95% gesünder ist und ernähren tu ich mich unverarbeitet

Daniel551980  31.12.2024, 21:13
@Timofficial09

Zeitlich begrenzte Änderungen bringen auch maximal zeitlich begrenzte Erfolge. Daher sollte sich grundsätzlich was ändern und nicht nur 30 Tage.

Wie wäre es denn nur bis zur einer bestimmten Uhrzeit Cola Zero. Also nachmittags ab XXX Uhr nicht mehr. Und z. B. auf jeden Liter Cola Zero mischt du noch 200 bis 300 ml Leitungswasser dazu. Dann reicht das Zeug auch länger.

Das mache ich z. B. beim Zero Energy oder Fanta Zero.

Der Rest hört sich doch ganz gut an.

Timofficial09 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 21:31
@Daniel551980

Kann ich mich durch Intervallfasten verjüngen wenn ich es ein paar Monate mache?

Daniel551980  31.12.2024, 21:35
@Timofficial09

Es wird wahrscheinlich deiner Gesundheit gut tun, wenn du es richtig betreibst.

Jung/Alt/Hübsch/ Hässlich dafür gibt es keine Formel und kein Gesetz. Wie erwähnt ist das komplett subjektiv. Frag 10 Leute und du bekommst 12 Meinungen.

Ich würde dir raten, in erster Linie mit dir selbst zufrieden zu sein und gesunde Angewohnheiten beizubehalten. Dann ist auch erstmal egal wie alt oder jung dich welche schätzen.

Ja. Fasten kann viele positive Vorteile für den Körper bringen. Dabei solltest du jedoch absolut auf einen ausreichenden Wasserkonsum achten. Fasten ist nicht für jeden etwas. Besonders in Bezug auf Alter, Jahreszeit und Aktivitätenniveau. Wenn ich länger nichts esse wird mir dabei oft schwindelig.

Lg

Timofficial09 
Beitragsersteller
 31.12.2024, 20:37

Kann man dadurch jünger aussehen weil jemand sah mal aus wie 40 mit 27 und er fing an Intervallfasten zu machen und sieht heute aus wie 27 Jahre alt mit 40 Jahren

Ja, das ist so. Richtig angewandt entschlackt und regeneriert sich der Körper.

Eine ehemalige Chefin praktizierte das einmal im Jahr. Die begann bald zu frieren und sah eher unglücklich aus als jünger 😀.