Wert der Playstation 5?

3 Antworten

Ein PC mit der Selben Leistung würde Deutlich mehr kosten

Die CPU entspricht einen Ryzen 7 3700x

Die Gpu einer Rx 6600

Wobei die Ps5 eigentlich weder das noch das hat es ist eine Costum Apu verbaut sprich eigentlich ein Ryzen G mit stark verbesserten GPU Teil

Und dann noch gen 4 Ssd mit 5000mbits

Kannst das ja mal auf nen PC hochrechnen

Vergleichbar ist das aber nur bedingt da Sony wenn der Markt Funktioniert (was momentan nicht der Fall ist) die Komponenten der Ps5 in sehr hohen Stückzahlen kauft und dadurch weniger zahlt

Das die Konsolen unter herstellungs Preis Verkauft werden (und durch Spiele refinanzieren werden) ist Seit der Ps4 übrigens nicht mehr der Fall das Risiko wird heute auch keiner mehr eingehen (allerdings ist der Verdienst an einer Verkauften Ps5 trotzdem fast nix)

Den Preis zum Herstellen weiß ich nicht, aber Sony und Microsoft verkaufen ihre Konsolen mit Verlust. Das Geld holen sie durch Abos wieder ein. Außerdem kann man PCs nicht gut am Fließband herstellen, weil jeder unterschiedliche Ansprüche hat. Deswegen kosten PCs immer mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Cyreplex  17.04.2022, 18:45

Das meiste holen sie aus den Spielen wieder rein. Konsole kostet halt 60-70€ und das gleiche Game kann man schon für 43€ fürn PC vorbestellen.

Pialesb29  17.04.2022, 19:20
@Cyreplex

Allerdings nur bei von Laster gefallenen Keys aus Dubiosen Stores bestellt man Normal bei Steam oder Ea Origin vor schrumpft der Vorteil auf wenige €

Cyreplex  17.04.2022, 20:40
@Pialesb29

Sowohl Steam als auch EA verdienen 20-30% mit bei diesen käufen. Nur weil die Gewinnspanne für Reseller nicht so hoch ist bedeutet das noch lange nicht das alles illegal oder dubios ist. Und selbst auf Steam kann man noch super sparen wenn man sich dafür entscheidet mal für ne kurze Zeit in einem anderen Land zu "leben" in dem nunmal weniger verdient wird als in DE :)

Pialesb29  17.04.2022, 21:06
@Cyreplex

Die Preise bei Steam und Ea entsprechen den Laden Preisend und der Kaufkraft der Länder in den verkauft wird

Das ist auf Konsolen nicht anders, die unterschwellige Anweisung Gegen die AGB zu verstoßen hab ich jetzt mal nicht gesehen

Nimmt man nicht Kinguin und Co zur Hand ist der Aufpreis für eine Konsolen Version meistens Maximal 10€ was ungefähr den Kosten für die Lizenz des Konsolen herrstellers entspricht

Einige der Key Seller zb G2play sind in der Vergangenheit schon aufgefallen mit Keys die mit gestohlenen Kreditkarten Karten Daten gekauft wurden

Hier ist also durchaus Vorsicht geboten

Cyreplex  17.04.2022, 21:17
@Pialesb29
Die Preise bei Steam und Ea entsprechen den Laden Preisend und der Kaufkraft der Länder in den verkauft wird

Das ist richtig, allerdings müssen Läden auch kosten tragen die im Onlineshop wegfallen wie zb. Logistik.

die unterschwellige Anweisung Gegen die AGB zu verstoßen hab ich jetzt mal nicht gesehen

Zeig mich ruhig an wenn du dich damit besser fühlst. Die Industrie kauft in Billigländern ein um so viel wie möglich zu sparen, aber wir Gamer müssen Made in Germany bezahlen. Kannste gerne so handhaben, werde ich nicht.

Hier ist also durchaus Vorsicht geboten

Das würde ich auch so unterschreiben. Man sollte nicht jedem x-beliebigen Online Shop vertrauen den die Google Suche ausspuckt. Ich und meine Freunde kaufen eigentlich alles bei MMOGA und haben dort bestimmt schon einen 5 stelligen Betrag liegen gelassen, noch nie ein Problem gehabt.

Pialesb29  17.04.2022, 21:24
@Cyreplex

Ich zeige niemanden an, meinst du nicht ich habe nicht selber schon bei Mmoga gekauft (wobei der auch nicht so billig ist)

Die Kosten das ist ne Milschmädchen Rechnung einen Content Server zu betreiben der immer Laufen muss und jeden Monat zig Milliarden terrabyte an Traffig generiert ist auch nicht umsonst

Sei froh das.am PC Spiele noch so bekommt die Konsolen herrsteller haben das Key Selling weit gehend unterbunden

HugoSchwugo  15.05.2022, 09:38
@Pialesb29

Nur Sony ein wenig. Microsoft null. Kannst sogar Keys aus Argentinien und der Türkei nutzen.

Pialesb29  15.05.2022, 10:06
@HugoSchwugo

Die Frage ist wieviele Konsolen Spiele kennst du wo man noch Keys Kaufen kann.....wenn du dich mal Erkundigst wirst du merken das es fast gar keine sind

Du kannst keinen PC mit der gleichen Leistung um diesen Preis haben.

Tyhrghal
Beitragsersteller

Was würdest Du schätzen kostet ein Pc mit dieser Leistung?

Narrativium  17.04.2022, 18:33
@Tyhrghal

Keine Ahnung, aber du solltest schon mit 1000€+ rechnen, darunter kriegst du auf keinen Fall einen vernünftigen Gaming PC.