Ist Essen aus Alu Schalen schädlich?
Hallo ich esse ab und zu die Buss Gerichte sind die schädlich wegen den Alu Schalen? Also ich erhitze die Schalen nicht in der Mikrowelle sondern tue das Essen vorher auf den Teller bevor ich es warm mache. Würde aber trotzdem gern wissen ob das schädlich ist. Vielen Dank und ein schönes Wochenende allen.
10 Antworten
Das kann man bedenkenlos machen, ich esse das auch, und wenn du das aus den Schalen nimmst. Was soll dann sein?
Hab Aber gelesen: Neben Zinn gibt es jedoch noch ein weiteres Gesundheitsrisiko, das von Konservendosen ausgeht: Viele von ihnen sind im Inneren mit Bisphenol A (BPA) beschichtet. Dieser chemische Schadstoff soll die Dose vor Korrosion schützen. Allerdings geht er auch auf den Inhalt über und wird somit beim Verzehr aufgenommen
Hallo!
"Früher" hat man so etwas üblicherweise (geschlossen) in einem Wasserbad erwärmt.
"Heute" gibt man den Inhalt auf einen Teller und verwendet eine Mikrowelle.
Und beim Camping kann man auch einen Gaskocher, oder auch einen "Espit"-Kocher verwenden.
Das ist der praktikable Zweck dieser verpackungsform.
Und wenn es einem schmeckt...
Es ist eigentlich nicht für die tagtägliche Ernährung (in normalen Zeiten) gedacht.
Sondern mehr als praktische (erhitzbare) Reise-Verpflegung, die man sowohl kalt, aber auch warm essen kann.
Diese "Ein-Mann-Packungen (EPA), also "Tages-Feldrations-Pakete" bei der Bundeswehr, enthalten relativ ähnliche Gerichte in einer ähnlichen Verpackungsform.
Du kannst Dich ja mal mit Vegetariern und auch mit Veganern darüber streiten, in wie weit diese Fertiggerichte "gesund" sind.
Gruß
Martin
Ja ist es. Vor allem aber wegen der Inhaltsstoffe der Gerichte - und eher nicht wegen der Aluverpackung.
So etwas esse ich seit Jahrzehnten häufig. In der Schale.
Augenscheinlich geht es mir gut.
Du ißt sowas freiwillig ? Ohje
Na auf jeden Fall sind jede Menge Konservierungsmittel und dergleichen drin damit die Teile Monatelang ungekühlt haltbar bleiben
Richtig gut ekelig .... ich habe es auch mal Probiert und bah... da koche ich 100x lieber selber. Selbst mc donalds schmeckt besser
Reis mit Cevapcici ist am besten und wird am meisten satt :D
Ja anscheinend haben wir unterschiedliche Kulinarische Ansprüche, macht ja nix. Gesund ist das fertig Zeugs trotzdem nicht
Ja so 3-4 in der Woche ernähre mich aber ansonsten sehr gesund :D
Ich dachte vielleicht das es schädlich ist wenn es so gelagert ist essen aus konserven dosen essen ich z.b. nicht wegen den BPA also Bisphenol A