Ist es wirklich straffrei geringe Mengen von verschreibungspflichtigen(nichtBTM) Medikamenten wie Tilidin ohne Rezept zu besitzen?
Guten Abend,
Auf der Seite eines Anwalts steht dass der Besitz von verschreibungspflichtigen Substanzen die im Arzneimittelgesetz stehen nur strafbar ist wenn Handel vorgeworfen wird oder wenn es sich um große Mengen handelt.
"Jedoch ist nicht jeder Besitz automatisch strafbar. Wer lediglich eine so genannte „geringe Menge“ besitzt, macht sich nicht strafbar."
https://ra-odebralski.de/strafrecht-rechtsanwalt/arzneimittelgesetz-amg/
Stimmt das so?
Dürfte man sich beispielsweise Codein oder Tilidin ohne Rezept beschaffen ohne dafür bestraft zu werden? Oder wird das ähnlich hart wie ein Verstoß gegen das BTMG geahndet, bei dem es selbst wegen 0,2 Gramm Gras schon 20 Sozialstunden geben kann(hat mich wirklich schockiert dass das so stark verfolgt wird). Hat jemand da Ahnung/Erfahrung?
4 Antworten
Tilidin ist nur in Kombi mit Naloxon nicht btm-pflichtig.
Dir sollte klar sein, dass man solche Medikamente nicht ohne ärztliche Anweisung einnimmt.
Ich weiss. Natürlich kann ich mich irren bei Tilidin, aber was das anbelangt, ist mein Gedächtnis immer noch gut. Bei manchen Patienten weiss ich die Namen nicht mehr, dafür aber alle Diagnosen, Verordnungen und Geburtstage der Kinder. Aber man kann ja auch nicht alles wissen!😉
Als liquid kommt es viel schneller ins Blut und durchdringt die Hirn-blut-schranke - ein euphorischer Opioidrausch ist möglich im Gegensatz zu tapletten
Weiß ich, anders gibt es das Medikament in Deutschland aber doch gar nicht mehr oder ist zumindest kaum geläufig oder?
Gab ja auch mal Tropfen davon.
In nicht btm-pflichtigen Tropfen ist auch Naloxon enthalten.
Denk halt mal nach:
Wenn der Besitz strafbar wäre, müsste jede Omi mit Rückenschmerzen ein Rezept in der Tasche haben. Seltsamerweise behält der Apotheker das Rezept aber ein, wenn das Präparat abgeholt wird.
Irgendwas an deiner Überlegung kann da wohl nicht stimmen, oder? 😂
Das stimmt. Wäre auch unlogisch wenn es wirklich strafbar wäre, habe es aber schonmal gelesen und von anderen so gehört und deshalb wollte ich mich besser noch mal erkundigen.
Ja es ist in der Tat so. Die Strafbarkeit ist in § 95 AMG geregelt und setzt ein Inverkehrbringen oder ein Handelreiben voraus. Der BGH hat demgegenüber klargestellt, dass das Vorhalten einer Handelsmenge bereits als Teilakt des Handeltreibens ebenso strafbar ist.
Tilidin ist nur mit Rezept erhältlich und kann auch abhängig machen
Ist zwar (halb)richtig, hat aber absolut nichts mit der Frage zu tun. Und halb richtig ist es deshalb, weil man Tilidin auch ohne Rezept relativ einfach bekommt, ist dann eben nur nicht legal.
Das ist falsch! Tilidin Liquid. Also als Flüssigkeit, ist BTM-pflichtig, Tabletten nicht.