Ideen für einen Wochenessensplan?

5 Antworten

Du kannst ja mal bei pinterest nach veganen Reispfanne sehen oder generell nach veganen Gerichten. Die sind zu 100% ohne Fleisch, Fisch und Milchprodukten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht eine leckere Gemüsesuppe

Kugelflitz
Fragesteller

Ich hatte die letzten beiden Tage gerade einen Wurzelgemüseeintopf... Aber Süßkartoffel oder Tomate könnte ich mir vorstellen, hmmm...

Wie wäre es damit :

  • Kartoffelgratin - anstatt Sahne kannst du Hafercuisine verwenden, anstatt Käse eben Hefeflocken und Semmelbrösel
  • Buntes Ofengemüse - mit Hummus und veganem Zaziki
  • Spargel mit neuen Kartöffelchen und Bärlauch-Pesto
  • Tomaten- oder Paprikasoße mit rohen Zucchini"spaghetti" (Spiralschneider)
  • "Schnitzel" aus Sellerie, Blumenkohl oder Kohlrabi - mit saftigem Kartoffelsalat
  • Vielleicht Eier in Senfsoße - mit Kartoffelbrei ?
Kugelflitz
Fragesteller

Eier mit Senfsoße hatte ich tatsächlich letztens erst, Rest Eier wird heute mit der übrigen, eingefrorenen Soße verarbeitet.

Also praktisch vegane Küche 🤷🏼 das ist dann gar nicht so schwierig. Spontan fallen mir da ein: Gemüsepfanne oder Ofengemüse, gefülltes Gemüse, gemüsesuppen, kartoffelgulasch mit Nudeln, jackfruit frikassee, div Salate, gemüselasagne, Kartoffeln mit Spinat, Bratkartoffeln Pellkartoffeln mit Dip, ofenwedges, ......

Kugelflitz
Fragesteller

Ich dachte schon an etwas Spezifischeres, denn das sind alles Gerichte, die ich häufig koche... Es mangelt aktuell ein wenig an Appetit und dadurch Ideen.

Und Nudeln sind tabu.

Kugelflitz
Fragesteller
@IchHabRecht299

Ich bin laktoseintolerant und vertrage zudem kein Gluten. Ebenso vertrage ich Hülsenfrüchte nur in ganz geringen Mengen.

Da in den Schichtkohl bereits viel Fleisch kommt, ist den Rest der Woche nicht unbedingt etwas nötig. Fisch nicht, weil mein Kind da sehr mäkelig ist und ich für mich noch Lachs zum Mittag habe.

Und Süßes als Hauptmahlzeit gibts bei mir einfach nicht. Das ist für mich keine vollwertige Nahrung. ;)

HikoKuraiko  04.05.2024, 05:54
@Kugelflitz

Dann Guck im Netz was es an Rezepten gibt die für dich passen. Ich koche halt viel mit Hülsenfrüchten und Reis daher jetzt nur die Rezepte genommen die mir spontan ohne das ganze eingefallen sind

Kugelflitz
Fragesteller
@HikoKuraiko

Auf die Idee im Netz zu gucken bin ich schon längst gekommen, aber eben ohne Erfolg, deswegen frage ich doch hier. Denkst du wirklich, ich wende mich freiwillig an die Community, wenn ich die Frage binnen Sekunden selbst beantworten könnte? ;)

Bei mir gibt es die nächsten Tage:

Grünen Spargel aus dem Ofen mit Tomaten (und Parmesan), dazu Kartoffeln mit Butter (Öl oder Margarine alternativ)

Gebratener Gemüsereis mit Zucchini, Möhren, Paprika und Ei

Maultaschenpfanne mit Gemüse (gibts glutenfrei) mit Brokkoli, Karotte, Paprika und etwas Sahne (vegane Alternative)

Ofengemüse mit Fenchel, Roter Bete, Karotten, gelbe Paprika, Oliven und Dip (Tzaziki und Hummus)