Muskatnuss theoretisch tödlich (siehe Bild)?
Hallo. Eine Freundin von mir backt demnächst für die ganze Belegschaft einer Großfirma mit über 100 Angestellten demnächst Muskatkekse nach Hildegard von Bingen. Sie meinte aber, dass die Menge auf dem Bild theoretisch für eine einzelne Person tödlich wären. Nun frage ich mich, ob das stimmt. Natürlich weiß ich, dass Muskatnuss gefährlich werden kann, aber könnte es sogar wirklich töten? Wenn man jetzt zum Beispiel diese Menge auf dem Bild von 42 ganzen Muskatnüssen (336g) plus das Pulver von 550g innerhalb einer Viertelstunde konsumieren würde, würde man tatsächlich sterben? Ich denke mal, dass dies keiner tun würde, alleine schon des Geschmackes wegen, aber was könnte passieren? Ich habe das nicht vor! Alleine dafür wäre diese Methode schon sehr kompliziert & ekelerregend! Tatsächlich sind die Kekse mit dieser Menge für über 100 oder sogar 150 Personen derart klein genug verteilt, dass es ungefährlich ist. Eine geringe Menge Muskat ist völlig in Ordnung & findet in vielen Rezepten Anwendung.
1 Antwort
Ja, man sagt das eine Dosis ab 3 Nüssen tödlich sein kann. Das sind dann in etwa 7-8 Gramm.
Also Muskatnuss kann tödlich sein, aber diese Menge habt ihr bei weitem noch nicht erreicht.
Ab 5 Gramm in etwa kommt eh erstmal die Übelkeit.
Du bräuchtest also 500 Gramm Muskatnuss um 100 Leute zum kotzen zu bringen.
Hier eine Quelle.
https://www.meine-krankenkasse.de/ratgeber/ernaehrung/muskatnuss-toedlich/
Edit:
Du hast genug Muskatnuss um alle zum kotzen zu bringen. Mein Fehler.
Es gibt Berichte, daß Leute um einen Rausch zu bekommen 30 g Muskatnuß verzehrt haben, auf ex.
Den Rausch hatten sie, gekotzt haben sie wie die Reicher und daraufhin haben die geschworen, nie wieder etwas das auch nur entfernt nach Muskat riecht anzufassen.
Die Antwort steht schon oben. Mir kommt's irgendwie so vor, als wollt ihr die Firma ausrotten. Daher werde ich nichts mehr dazu schreiben.
Außer den Tipp. Wenn ihr die Kekse macht, benutzt maximal eine Packung von den Muskatnüssen. Fast ein ganzes Kilo wird später vor der Kripo schwer zu erklären sein.
Aber beim Verzehr der insgesamten 886g Muskatnuss durch eine EINZIGE Person? Könnte diese innerhalb kürzester Zeit daran sterben?