Arabisch lesen?

dadadu7  08.08.2024, 14:13

Kannst du die Buchstaben an sich?

Mansur70
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

Schwere Frage:

Jedes arabischer Buchstabe hat drei (oder mehrere Formen je nach Position im Wort) und eine Aussprache.

Man sollte also erstmal dies koennen.

Danach fängt man an Wörter zu lesen.

zum Beispiel dieses wort (die Tür)

الباب

So fängst du damit nichts an.

Wenn du aber die Aussprache der jeweiligen Buchstaben kannst dan schafft man das

In dem fall:

a l b a b

jedes deutsche Buchstabe steht für ein arabisches in diesem beispiel

aber um zu wissen welches Buchstabe was ist muss man die formen koennen weil du siehst das das arabische b in diesem wort verschieden vorkommt

أرنب

A (hart ausgesprochen) r n b

-> Hase

mulan2255  08.08.2024, 14:56

Diese Beispiele lassen sich auch von Laien rasch bewältigen, da man da nicht viel falsch machen kann. Schwieriger wird’s bei Vokabeln mit gleich mehreren Konsonanten, wenn sie noch unbekannt sind, wie المستشفى bzw. المستشفيات oder bei إستسلام oder مسألة oder متقطع

AlpenRose13  08.08.2024, 15:13
@mulan2255

Ja klar aber ich bin davon ausgegangen das er kein arabisch kann….

mulan2255  08.08.2024, 15:19
@AlpenRose13

Alles okay. Ich dachte nur, dass fs schon bestätigt hatte, die Buchstaben schon zu beherrschen, so dass eine Lesung von الباب oder أرنب schon so gut wie sicher ist.

AlpenRose13  08.08.2024, 15:25
@mulan2255

Jaaa

obwohl ich bekomme immer noch mit wie es einigen nicht gelingt.

mulan2255  08.08.2024, 15:27
@AlpenRose13

Wie heißt es so schön: Übung macht den Meister. Und: Geduld führt ins Paradies.

Durch Vokabelkenntnis, Übung, Übung, Übung und auch ein wenig Sprachgefühl und Intuition. Nach und nach erkennst du die dir bekannten Wörter auch ohne Vokalisierung rasch wieder. Wichtig ist auch, die wichtigsten Schemata zur Bildung von Wörtern etwa aus den Wortwurzeln des Verbs in der 3. Person Singular im Perfekt zu kennen. Kenntnis der Muster der Verb-Stämme und ihre Bedeutungsrichtung sind definitiv von Vorteil.