Wie stark unterscheiden sich die arabischen Dialekte voneinander?

1 Antwort

Sudanesen könnten gut mit Syrern sich verstehen, mit Marokkanern und mauretanischen Sprechern nur, wenn diese nicht nur Dialekt sprechen. Bei Usbeken nur mit denjenigen, die Arabisch gelernt haben und zudem schon Alltagssprache beherrschen statt nur die Hochsprache auf akademischer Ebene. Usbekisch ist indes eine Turksprache, so dass die allermeisten Usbeken hier nicht infrage kämen. Es soll aber einen arabischen Dialekt von Buchara geben. Nur weiß ich nicht, wie nah der am Arabisch der arabischen Welt ist, da er sehr isoliert scheint.