Ist es wirklich rassistisch, wenn man sagt, dass alte weiße Männer ein Problem sind?

7 Antworten

Das könnte man als rassistisch oder männerfeindlich bezeichnen.

Hat sicher mit Neid , Unverständnis und Missgunst zu tun.

Es gibt gewiss alte weiße Männer, die ein Problem sind, aber auch viele, die es nicht sind.

Das Problem ist, dass alte weiße Männer durchschnittlich gegenüber fast allen anderen Großgruppen auf der Welt bevorzugt sind (alte weiße Obdachlose z.B. gewiss nicht) und dass sie sich daran gewöhnt haben und Schwierigkeiten haben, sich umzugewöhnen.

Ich habe generell ein Problem mit Pauschalisierungen. Mag es gar nicht, wenn man Menschen aufgrund ihres Aussehens, ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts oder ihres Alters in einen Topf wirft.

Deshalb stößt mir auch die Kritik an dem alten, weißen Mann etwas auf.

Also ja, ich empfinde das mehr oder weniger als rassistisch.

Ja, das könnte man schon als rassistisch bezeichnen.

Rassismus ist da der falsche Ausdruck und auch die pauschale Verurteilung von (mittel)alten weißen Männern ist nicht ok.

Aber vorbehalte gegen Menschen in Machtpositionen (Politik, Wirtschaft, Finanzen) -und diese sind mehrheitlich von (mittel)alten weißen Männern besetzt- sind durchaus verständlich und für mein Empfinden auch angebracht.

Viele dieser Menschen hätten die Macht die Welt positiv zu verändern, nutzen sie aber aus egoistischen Gründen nicht, da sie Profit und Macht über das Allgemeinwohl stellen.