"Ich hasse Kanaken" - rassistische Aussage?

15 Antworten

Nein, das ist es keineswegs.

Es sollte mittlerweile bekannt sein das diese der Südsee entstammende Bezeichnung schlicht "Mensch" bedeutet. Wer da äußert er hasse Menschen der äußert sich nicht rassistisch. Es wurden keine Einzelnen oder Gruppen oder gar bestimmte Fremd - Ethnien angesprochen, nicht wahr ?

Laut Wikipedia ist Kanake :

auch mittlerweile als einfacher, salopper Alltagsbegriff sowie Selbstbezeichnung Gebrauch.

Du hast also keinerlei Grund Dich über Deinen Kollegen aufzuregen.

atzef  13.01.2020, 09:40

Dummes Zeug und der alberne Versuch, den Rassismus aus dieser Aussage wegzudefinieren.. Das wiederum basiert auf dem Umstand, dass du aus der Wiki-Erläuterung schlicht den ersten Teil weglässt. Natürlich ist das auch und vor allem weiterhin ein abwertend und beleidigend intendiertes Schimpfwort für Ausländer.

Yggdrasil3001  13.01.2020, 09:43
@atzef

Wenn Du möchtest kannst Du Alles und Jedes als persönliche Beleidigung interpretieren, Du hochintelligenter und geschätzer lieber Mit - GF - Nutzer :-)))

SiPriera  13.01.2020, 18:46
@Yggdrasil3001

Wenn die Merkel sagt: Ihr dürft nur so denken wie ich, alles andere ist rassistisch, schon folgen ihr die Lemminge

Ja, egal ob er damit Menschen mit Migrationshintergrund meint oder die gleichnamigen Ureinwohner von Neukaledonien.

Ja, definitiv!

Allerdings könnte die Person meinen, er mag nur Leute nicht mit einem bestimmten Migrationshintergrund die sich daneben benehmen. Macht es aber nur geringfügig besser!

Respekt, dass du dich dem zumindest entgegensetzen wolltest, im Grunde hast du das auch schweigend, denn du hast seine Sichtweise abwertend gesehen und das ist auch schon was!

Lg

Kommt drauf an. Wenn er zu jmd sagen würde "du sche*ß Kanake" nur weil er Ausländer ist, dann ist es rassistisch. Wenn er aber nur das Verhalten einiger Ausländer, zumeist Jugendliche und junge Erwachsene kritisiert die man häufig am Bahnhof sieht und die man schon von weitem hört und man genau weiß, um welche Leute es sich handelt auch wenn man sie nicht anschaut, dann ist es doch verständlich, wenn er auf die keinen Bock hat. Nicht alle von denen sind kriminell, aber die Attitüde und diese leicht aggressive Sprechweise und dieses extrovertierte Verhalten ist halt nicht jedermanns Sache.

Er darf seine Meinung frei äußern und du darfst entscheiden ob du dich mit ihm abgeben möchtest.

emesvau
Beitragsersteller

Seit wann fällt Rassismus unter freie Meinungsäußerung?

Onchen  13.01.2020, 08:25
@emesvau

Schon immer... "Ich hasse Dummnazis" genauso ;-)

emesvau
Beitragsersteller
@Onchen

Nationalismus ist auch etwas verwerfliches.

Onchen  13.01.2020, 08:27
@emesvau

Man hat in Deutschland auch das Recht auf eine Meinung, die andere verwerflich finden.

emesvau
Beitragsersteller
@Onchen

Fremdenhass verstößt gegen unsere Verfassung.

2020Lazarus  13.01.2020, 08:31
@emesvau

Sich rassistisch zu äußern ist im Rahmen der Meinungssfreiheit, solange nicht strafrechtlich relevant. Ebenso im Rahmen der Meinungsfreiheit ist es "Was bist du denn für ein rassistischer Drecksack!?" zu antworten.

Onchen  13.01.2020, 08:32
@emesvau

Tut er nicht... wo denn bitte? Wo steht das im Grundgesetz?

Moewe4  13.01.2020, 08:37
@emesvau

Was nützt es sich darüber aufzuregen und sich das hier auf GF bestätigen zu lassen? Änderst du damit etwas? Es wäre doch besser gewesen mal nachzufragen warum er so denkt. Dann hättest du ein paar Infos denen du eventuell entgegen wirken könntest.

Moewe4  13.01.2020, 08:41
@Onchen

Finde ich auch und davon gibt es eine Menge. Banales Beispiel, stell hier auf GF mal eine Homöopathie Frage. Da geht die Post ab.

Onchen  13.01.2020, 08:48
@Moewe4

Das ist aber logisch, Homöopathie ist ein Thema was genauso stark polarisiert wie 4th Wave feminism, AfD, Neoliberalismus, Religion, Greta, Umwelt usw. Ich finde es nur schade, dass bei all diesen Themen die Umgangsformen außer acht gelassen werden und man Leute mit anderer Meinung angreift oder diffamiert.

Sveniboy1990  13.01.2020, 08:58

Das stimmt, dass man seine Meinung frei äußern darf, allerdings hatte diese Meinungsfreiheit auch Grenzen. Hier sind diese Grenzen:

  • die persönliche Ehre einer Person verletzt wird; z. B. durch Beleidigung oder Verleumdung.
  • Gefahr für den öffentlichen Frieden besteht.
  • als geheim klassifizierte Informationen weitergegeben werden.
  • eigene oder ausländische höchste Staatsvertreter, Gerichte oder manchmal selbst einfache Beamte übermäßig kritisiert werden.
  • die Grenzen der Sittlichkeit und des Jugendschutzes überschritten werden.
  • die Grenzen der öffentlichen Sicherheit überschritten werden.
  • zu einer Straftat aufgerufen wird.
  • der Holocaust geleugnet oder verharmlost wird.

(Quelle: https://www.arag.de/service/infos-und-news/rechtstipps-und-gerichtsurteile/sonstige/4602/)

Tonis9706  13.01.2020, 11:32
@Sveniboy1990

Den Holocaust leugnen ist auch nur wieder in Verbindung mit deinem zweitem Punkt Strafbar. Das leugnen des Holocaustes bei Omas Teerunde ist höchst unangebracht, aber nicht Strafbar. Erst wenn du dich in einen öffentlichen Raum begibst und damit den öffentlichen Frieden störst. 😅👍🏼

SiPriera  13.01.2020, 18:52
@Tonis9706

wieso soll man sich nicht über Rassen unterhalten? Wir diskutierten letzthin auch welche Rasse die Bedienung im Cafe war. Vietnamesin-Chinesin-Philippinin, ist doch lustig und nicht verachtend. Fragen die einen ja da drüben genauso

Tonis9706  13.01.2020, 19:39
@SiPriera

Wtf... Was für Rassen?? Mit sowas würde ich vielleicht aufpassen 😅