Ist es wichtig, das Erbgut des Menschen in einem Kristall zu speichern, damit es auch in Milliarden von Jahren abgerufen werden kann?

4 Antworten

Nein. Das Zeugnis einer vergangenen Spezies wäre nur wichtig für vernunftbegabte Wesen, die in der Lage wären, Leben aus der Retorte zu entwickeln. Der Mensch konnte das bisher nicht und andere müssen erst mal den Entwicklungsstand erreichen, den wir erreicht haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es uns ähnliche Lebewesen gibt im Universum dürfte gleich Null sein, wenn man die Anfänge des Lebens auf der Erde bedenkt ...

in Milliarden Jahren ist die Sonne ein roter Riese, dann lebt niemand mehr, den das interessiert.

Am besten 'speichert' man das Erbgut der Menschheit in den Menschen und ihren Kindern. Ansonsten ist das mit dem Kristall dummes Zeug. Stammzellen, Eizellen und Sperma bewahrt man kryogen bei der Temperatur von flüssigem Stickstoff auf.

Das hängt davon ab von wessen Menschen das Erbgut gespeichert wird, würde ich sagen.