Ist es viel an Rücklagen wenn ein 7 Familienhaus aus dem Jahre 1936 / 1980 64.000€ Rücklagen hat?

4 Antworten

Das ist relativ viel, denn normalerweise ist es nicht sinnvoll hohe Rücklagen innerhalb der gesamten WEG zu haben.

Ob hohe oder niedrige Rücklagen sinnvoll ist, hängt jeweils von der Situation der einzlenen Eigentümer ab. Wenn ein Eigentümer in Harz 4 rutscht oder andere Sozialleistungen bezieht, ist eine hohe Rücklage vorteilhaft, das selbst genutztes Wohneigentum und damit auch die Rücklage in das Schonvermögen fällt.

Bei einen Verkauf hingegen sind hohe Rücklagen schlecht. Denn die Rücklage erhöht den Kaufpreis und damit schon mal automatisch auch die Kaufnebenkosten.

Dazu kommt, das Käufer den Kauf sehr oft über Kredite finanzieren. Das führt für den Käufer einen deutlichen Zinsnachteil erleidet. Das gleiche gilt natürlich für jeden Eigentümer, der noch Kredite offen hat die höher verzinst sind als die Rücklage.

In den nächsten 10 Jahren wird das Dach der beiden Häuser fällig. Kosten zusammen um die 160.000€.

Da ist es natürlich sinnvoll wenn jeder Eigentümer für sich Rücklagen bildet.

Woher ich das weiß:Recherche

Das reicht nicht mal (oder gerade so) für das Dach was in 10 Jahren gemacht werden muss. Das in 10 Jahren keinerlei andere Dinge anfallen halte ich für recht unwahrscheinlich und dafür sind dann keinerlei Rücklagen vorhanden da diese ja schon für das Dach verplant sind. Das ist daher alles andere als viel an Rücklagen.

christl10
Beitragsersteller

Ja natürlich...es kommt zu einer Sonderumlage..ist doch nicht dramatisch. Dafür steigt der Wert der Immobilie immens.

Das ist nicht besonders viel. Stell Dir mal vor, es kommt unvorhergesehen eine größere Reparatur, dann ist das Geld unter Umständen bald weg.

christl10
Beitragsersteller

Was sollte kommen?

Oma1705  05.07.2024, 10:40
@christl10

Unvorhergesehenes? Heizung defekt, muss erneuert werden. Das Dach muss früher repariert werden, der Politik fällt noch etwas neues ein.......

christl10
Beitragsersteller
@Oma1705

Jeder hat seine eigene Heizung....das Dach könnte schon früher kommen.

Oma1705  05.07.2024, 10:43
@christl10

Wie? Jeder heizt auf seine Art und Weise? Wem gehört sie denn? Dem Vermieter oder Eigentümer?

christl10
Beitragsersteller
@Oma1705

Du scheinst keine Ahnung zu haben.

Natürlich gehört die Heizung immer dem Eigentümer und es sind Etagenheizungen.

Eckengucker  05.07.2024, 10:49
@christl10

Wasserleitung.. ist das Wasser, wenn du den Hahn andrehst am frühen Morgen sauber oder hat es Verfärbungen, wenn es ein paar Stunden nicht benutzt wurde?

Abwasserleitung in den Wänden... wie sieht es aus, wenn du an den Toilettenablauf greifst, ist das Metall dort korrodiert?

Stromleitungen sind veraltet, ggfls. nur 12 Ampere Sicherungen?

Gas? Die Leitungen selbst sind in der Regel nicht das Problem, aber was ist mit einem Brenner, dem Durchlauferhitzer, Zustand?

Heizung, Zustand, Alter?

und:

Fenster und Türen, insb. Haustüre, welcher Standard? Welcher Zustand?

Treppe aus Holz, insb. hier; Geländer, Zustand?

Wie sieht der Keller aus, trocken? Isolierung?

Bausubstanz, vermutlich im alten Haus Fachwerk? Wie sieht das Holz aus? Schimmel oder noch schlimmer Hausschwamm?

Das fällt mir auf die Schnelle dazu ein, man könnte noch über den Außenputz und Dämmmaßnahmen spekulieren und mehr, viel mehr.

christl10
Beitragsersteller
@Eckengucker

Habe sowieso vor die Wohnung nächstes Jahr mit enormen Gewinn zum Kaufpreis zu verkaufen.

Eckengucker  05.07.2024, 10:55
@christl10

Wohnst du selbst drin? Wenn nicht, wird die Spekulationssteuer in Höhe der Einkommenssteuer fällig.

christl10
Beitragsersteller
@Eckengucker

Nein ich wohne nicht drin...habe die Wohnung vermietet und vor 10 Jahren gekauft. Es fällt somit keine Spekulationssteuer mehr an.

Eckengucker  05.07.2024, 10:57
@christl10

versteh ich jetzt nicht. Vor 4 Min schreibst du, du willst sie nächstes Jahr verkaufen...... und jetzt hast du sie letztes Jahr verkauft.

christl10
Beitragsersteller
@Eckengucker

Wo habe ich geschrieben daß ich sie schon verkauft habe?

Eckengucker  05.07.2024, 12:56
@christl10

Habe sowieso vor die Wohnung nächstes Jahr mit enormen Gewinn zum Kaufpreis zu verkaufen.

nein, das

christl10
Beitragsersteller
@Eckengucker

Ja ..das ist nächstes Jahr und nicht letztes Jahr.... Was verstehts Du daran nicht. Ich verkaufe die Wohnung dann nach 11 Jahren Haltedauer.

Eckengucker  05.07.2024, 13:10
@christl10

ok. Übermittlungsfehler durch die kurzen Sachverhalte. Jetzt passt es.

LuschiMeck  05.07.2024, 10:38

Ja, also einfach Sonderumlage von 40k auf jeden.

dann sind 344k in der Rücklage.