Was ist besser eine Altbau Wohnung oder eine Neubau?

14 Antworten

Hat beides Vor- und Nachteile. Neubau is meist besser isoliert. Aber wenns zu sehr isoliert is, entsteht auch wieder gerne Schimmel. Altbau hat gerne mal höhere Decken, was bei einer Deckenhöhe von 3,50m sogar für Erwachsene eine zweite Ebene in einem Raum bedeutet und den bewohnbaren Bereich vergrößert. Und und und.

Es kommt darauf an,wie ein sogenannter Altbau,saniert wurde,sollte alles auf dem neuesten Stand sein und das Haus einen Energiepass haben,dann würde ich auf jeden Fall eine Altbauwohnung vorziehen,da in alten Häusern Schadstofffreier gebaut wurde ,ausserdem,sind Neubauten manchmal hellhöriger als Altbauten,eine Holzbalken/Lehmdecke überträgt weniger Schall als eine Betondecke,es ist auf jeden Fall in einem Altbau ein ruhigeres Wohnen und billiger sind die Mieten in so einem Gebäude auch !Dazu kommt noch,dass Neubauten meist von aussen mit Vollwärme schutz verbaut sind und somit kein richtiger Feuchtigkeitsaustausch stattfinden kann und sich somit auch Schimmel bildet.

MFG Wollelan

ich mag neubau und finde es besser.

geschmackssache.

meine letzte wohnung war altbau - und ich wills nie wieder. ziemlich hohe decken, daher ziemlich hohe heizkosten. oftmals sind auch noch relativ alte heizkörper verbaut bzw. nachtspeicheröfen (grauenhaft). die wände sind oftmals nicht zu 100% gerade und hinter den rigipswänden is dann sandstein. irgendwas schweres aufhängen wie ne vitrine is manchmal ne verzweiflungstat. zudem kommen noch oft sehr schlecht isolierte wände und (besonders bei ländlichen häusern) n sehr schlechter wohnungsschnitt.

meine jetzige is neubau - perfekt. große zimmer mit nem guten schnitt, schön isoliert, zentralheizung, stabile wände. perfekt. zudem tendier ich eh eher zum modernen wohnstil, daher passt des ganz gut.

Kommt ganz auf den persönlichen Geschmack an....allerdings sollte Altbau auch nicht bedeuten das es sich um eine Bruchbude handelt ;D Bei Altbauten kann es oft Überraschungen geben z.B. kaputte Rohre oder so. Bei einem Neubau dürfte es dieses Problem normalerweise nicht geben.

crashlady  25.04.2012, 15:50

Dafür schmeckt das Wasser aus der Leitung in Neubauten gerne mal nach Zink. Kaputte Rohre müssen erneuert werden..