Ist es verwerflich, wenn ich mal die Tagebücher vom Göbbels / lesen will?

05.03.2025, 22:03

Ich möchte dadurch erfahren, was in deren Köpfen da abging. Ob die sich vielleicht auch irgendwann dachten, dass es ein Fehler oder so war

3 Antworten

Es gibt diverse Editionen. So hat Piper z.B. seine Tagebücher veröffentlicht. Piper steht nicht im Verdacht, ein rechtsextremer Verlag zu sein.

Justin0003 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 22:34

Vielen Dank? Würdest du da zu eine zensiere oder unzensierten raten? Also wenn man es aus Wissensgründen lesen will? Habe da viel von meinem Geschichtslehrer drüber gehört

mulan2255  06.03.2025, 05:46
@Justin0003

Was bedeutet zensiert oder unzensiert? Das sind wissenschaftlich sauber edierte Ausgaben.

Warum sollte das verwerflich sein?

Auch ich habe das Buch gelesen vom Lagerkommandanten in Ausschwitz. Es war sehr interessant und ich habe verstanden, wie er dachte. Für ihn war die Unterordnung unter einen Befehl der höchste Wert. Der Befehl wurde ausgeführt, ohne zu denken. Wer das tat, war "gut". Das ging so weit, dass er bereit war, erhebliche persönliche Nachteile in Kauf zu nehmen, sich also dem Befehl sogar selbst opfern wollte.

Diese Menschen waren sich wohl eher selbst entfremdet, als dass sie bösartig waren. Doch viele waren bösartig und hatten Freude daran, andere leiden zu sehen. Bis hin zu jenen, die es nicht ertrugen. Sie wurden versetzt, ohne dass Fragen gestellt wurden.

Himmler brüstete sich einmal damit, dass er es "ertragen kann", das Grauen zu sehen und nicht daran zerbricht. D.h. die eigene Unmenschlichkeit zu leben wurde als Tugend gefeiert.

Kann mir vorstellen, dass den Kindersoldaten in Afrika ähnliches eingetrichtert wird. Daher erscheint es mir sogar wichtig, diese Szenarien zu verstehen. Damit kannst Du sie besser für Dich abwehren und durchschauen.

Es zeugt von Reife, verschiedene Perspektiven zu betrachten

Justin0003 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 22:32

Aber kommt dass nicht komisch oder so, wenn man in einer Buchhandlung nach den Büchern von Joseph Göbbels fragt ?

Satiharuu  05.03.2025, 22:38
@Justin0003

Dann hol sie ausm Netz. Muss ja auch niemand den Buchrücken sehen.

Kann Archive.org empfehlen, weiss aber nicht, ob die was von ihm haben.