Alte/Antike/Historische Bücher zum lesen?
Alle Schriften/Bücher zum lesen, kann mir da wer etwas empfehlen?
Ich will mir ein paar alter Bücher/Schruften zum lesen holen können auch Bücher von historischen Menschen sein, z.B. habe ich mir schon mal ein paar Bücher rausgesucht, diese wären:
• Das Weltgeheimnis, von Kepler & Galilei
• Gilgamensch Epos
• 95 Thesen, von Martin Luthar
• Was die Welt im innersten zusammenhält, von Kepler
• Dialog über die beiden hauptsächlichen Weltsysteme, von Galilei
Was ich mir auch gerne mal ansehen würde wären alte Schriften von historischen Personen, z.B. tagebücher oder so.
Mein Kampf oder das Tagebuch von Anne Frank kann ich mir nicht virstellen zu lesen.
Ich bin nicht religiös, daher catched mich das religiöse gedöns nicht so sehr, also eine Bibel oder den Koran oder gar andere Glaubensbücher kann ich mir nicht vorstellen. Die 95 Thesen kamen spontan rein, da sie eventuell interesant sein könnten und falls nicht dann landet es irgendwo im Müll oder in einer tuefen ecke im Bücherregal.
Sollte sich am besten im Bereich Sachbücher befinden
4 Antworten
Kommst Du manchmal nach Wien?
Da gibt es spezialisierte Antiquariate. Sie kaufen ganze Verlassenschaften auf und Du kannst dort stundenlang schmökern.
Wenn Du viel Zeit hast, dann Flohmärkte und Bücherladen. Viel Zeit deshalb, weil die Bücher, die weggegeben werden, oft weniger interessant sind. Doch es sind zuweilen tolle Sachen darunter.
und dann: Bibliotheken. Nimm' Dir Zwirnhandschuhe mit und rufe an, was Du sehen darfst.
Julius Caesar: De Bello Gallico
Dante Alighieri Inferno
Edda
Hexenhammer
Fand ich interessant, könnte aber für dich zu religiös sein 🤣
Edda klingt interessant, habe ich mir mal in die Liste gepackt. Danke
Antike:
Vitruv - 10 Bücher über Architektur (das ganze technische Wissen seiner Zeit)
Plinius - Historia Naturalis (das gesamte naturwissenschaftliche Wissen seiner Zeit)
Machiavelli - Der Fürst
Ovid - Metamorphosen (einfach schöne Geschichten, dei Übersetzung von Fink ist sehr schön)
Ovid - Liebeskunst (erotische Literatur der Römerzeit)