Ist es verwerflich, dass ich hier mit einem Israeli befreundet bin?

12 Antworten

Du kannst die Politik, die sein Heimatland macht , nicht ausstehen. Und das kann man verstehen. Aber es ist toll, wenn du das trennen kannst und in den Israeli den Menschen siehst und nicht den Bürger eines bestimmten Landes.

Was da unten im Nahost abgeht ist von beiden Seiten nicht richtig. Auf beiden Seiten gibt es schlimme Taten. Ich mag nicht rechnen, denn das macht keinen Sinn.

Die Gegend dort unten ist sehr schön und es ist sehr schade, wieviel Kultur auch zerstört wird, neben den Menschen. Und ich habe sehr nette Palästineser kennen gerlernt und sehr nette Israelis. Auch nette arabische Juden.

Also, nein, es ist nicht verwerflich, dass du den Typen nett findest. Anders herum wäre es verwerflich, wenn du ihn auf seine Nationalität begrenzen würdest.

Dass er aus Israel kommt ist nicht seine Schuld. Und er kann ja auch nichts für die Situation dort. Nur weil du sein Land nicht magst, muss das ja nicht heißen dass er auch schlecht ist. (damit will ich nicht sagen dass du behauptest hättest das er deshalb auch schlecht ist, im Gegenteil!) Es ist ja auch total okay dass du zwar sein Land nicht, aber ihn magst.

Warum sollte man ihn nicht lieb haben oder mit ihm befreundet sein. Er hat bestimmt keine Schuld an der Situation in Israel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

IndigoPrince
Beitragsersteller

Ja aber er steht hinter den militärischen Aktionen Israels und findet das gut.

Schauspieler691  06.09.2024, 20:11
@IndigoPrince

Wenn ich es wäre fände ich es schlimm wenn er mich mit seiner Meinung überzeugen möchte. Man kann auch als Freunde unterschiedliche Sichtweisen haben

Ich hatte auch schon häufiger kritische Fragen zur aktuellen israelischen Politik hier im Programm und verstehe mich trotzdem gut mit zwei Israelis die hier schreiben.

Ich denke wenn man politische Differenzen nicht so persönlich nimmt geht das. Es ist doch gerade gut miteinander zu reden, wenn man nicht derselben Meinung ist.

Die Existenz Israels stelle ich nicht infrage und antisemitisch bin ich auch nicht, aber ein kritischer Geist und meine kritische Betrachtung umfasst auch Israel und nimmt es nicht aus.

Hier ist es bestimmt nicht verwerflich.
Man kann und muss schon Einiges ausblenden, wenn man sich hier bewegen will.

Im echten Leben glaube ich, würde das so nicht funktionieren.

Das kommt aber auch darauf an wie sehr dichtes Thema umtreibt.