Warum ist der UdSSR Flagge nicht verboten während der Hakenkreuz Flagge schon?
Hallo, viele wissen nicht dass das Hakenkreuz ursprünglich aus Indien stammt und für Glück steht. Durch Hitler wurde das Hakenkreuz aber geschändet. Gerade in Deutschland und Österreich sollte das Hakenkreuz legal sein weil Hitler in Österreich geboren wurde aber seine Soldaten aus Deutschland gekommen sind. Nun die frage: Warum ist der gegnerische UdSSR Flagge (Aus deutschen Perspektive) in Deutschland legal obwohl die Rote Armee Deutschland komplett beseitigt und Städte mit Bombenabwürfe dem Erdboden gleichgemacht hat. Sollten die Flaggenverbote in DE nicht andersrum sein? (Die UdSSR Flagge ist auf dem Bild.)
14 Antworten
Das Problem ist, dass diese Flagge die Flagge der „Kommunistischen Partei der Sowjetunion“ war. Diese Partei ist nur auf dem Gebiet der „Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik“ verboten, nicht aber beispielsweise in der Bundesrepublik-Deutschland!
Die „Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei“ ist jedoch auf dem Gebiet der Bundesrepublik-Deutschland verboten und auch die Flagge der NSDAP!
Gruß, Martin Harwig
„Russische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik" gibt es schon lange nicht mehr und die kommunistische Partei war die einzig erlaubte in der Sowjetunion.
Auch in der heutigen Russischen Föderation gibt es eine kommunistische Partei (КПРФ), die keineswegs verboten wurde. Auch für die oben gezeigte Flagge gibt es kein Verbot in der Russischen Föderation.
Mein Kommentar bezieht sich nicht auf die Fragestellung, sondern auf Ihre Antwort.
Die Frage habe ich sehr aufmerksam aufgenommen. Ihre Empfehlung ist somit überflüssig. Dennoch Danke!
Da sich der Inhalt meiner Antwort auf die Fragestellung bezieht, ist dein Kommentar ziemlich kontextfrei und sinnfrei - bezogen auf meine Antwort! 😅
Dann könntest du doch so gnädig sein und deine Antwort erklären.
Das Problem ist, dass diese Flagge die Flagge der „Kommunistischen Partei der Sowjetunion“ war. Diese Partei ist nur auf dem Gebiet der „Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik“ verboten, nicht aber beispielsweise in der Bundesrepublik-Deutschland!
Frage: Wie kann die kommunistische Partei in einem sozialistisch-kommunistischen Staat verboten gewesen sein und wieso ist in deiner Antwort dies gegenwärtig, wo es doch die Sowjetunion schon lange nicht mehr gibt?
Allein, dass diese Frage nach so vielen Wochen wieder aus der Versenkung geholt wurde, obwohl zu dem Thema ganz sicher schon alles gesagt wurde, zeigt mir die Intention der Frage.
Es ist völlig egal, wo das Symbol ursprünglich herstammt. Die Swastika ist eindeutig mit dem NS-Regime verknüpft und steht für deren Ideale. Das „Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ ist laut Grundgesetz ein Straftatbestand.
An sich ist der Hammer und Sichel ja nichts schlimmes. Der Hammer steht für die Industrie und der Sichel für die Landwirtschaft.
Außerdem geht es bei dem Verbot der Hakenkreuzflagge darum, die Geschichte hinter sich zu lassen und dafür zu sorgen, dass so etwas nicht nochmal passiert. Die Flagge der Sowjetunion hat jetzt nicht so viel mit der deutschen Geschichte zu tun.
Gerade in Deutschland und Österreich sollte das Hakenkreuz legal sein weil Hitler in Österreich geboren wurde aber seine Soldaten aus Deutschland gekommen sind.
Mal davon abgesehen, dass auch Österreicher in der Wehrmacht dienten, ist diese 'Logik' nicht nachvollziehbar.
Das Hakenkreuz ist als Symbol eines vebrecherischen Regimes, das den Tod von Millionen Menschen zu verantworten hat, zu Recht verboten.
wohl die Rote Armee Deutschland komplett beseitigt und Städte mit Bombenabwürfe dem Erdboden gleichgemacht hat.
Die Rote Armee hat keine deutschen Städte bombardiert.
Das Hakenkreuz ist als Symbol eines vebrecherischen Regimes, das den Tod von Millionen Menschen zu verantworten hat, zu Recht verboten.
Der Stalinismus war das auch.
Klar haben die hier bomben abgeworfen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetische_Luftangriffe_auf_Berlin
Im Vergleich zu den Bombardierungen durch die USA und GB fallen sie aber kaum ins Gewicht.
Trotzdem. Auch wenn sie nur 1 bombe abgeworfen haben stimmt dein letzter satz nicht.
Das waren gezielte Bomben auf Stellungen der Wehrmacht und nicht auf Staedte.
Die Bombengeschwader kamen aus westlicher Richtung, das muesstec sich schon langsam herumgesprochen haben?
Somit ist deine ganze Fragestellung schon eine Luege und der Link dazu, hier haette GF ein Auge drauf werfen sollen, denn das sieht nach Hetze aus.
Kleine Korrektur. Rote Armee hat sehr wohl bombardiert. Aber es ging mehr um Betriebe, Brücken, strategisch relevante Objekte. Wenn so ein Betrieb in der Stadt war, dann konnte eine oder andere Bombe daneben in Wohngebiet gehen.
Amis und Britten dagegen haben gezielt Städte zerstört und Zivilisten getötet, um "deutsche Widerstandsgeist" zu brechen.
Wenn es andersrum wäre würde würde Deutschland immer noch für die Hintergründe des Hakenkreuzes stehen.
Deswegen macht es auch Sinn dass die UDSSR Flagge erlaubt ist.
Das war auch mal die Flagge der UdSSR.