Warum sieht man von der Erde aus die Milchstraße wenn wir in der Milchstraße drin sind?

14 Antworten

Das Band der Milchstraße ist nur ein Teil eines Spiralarms unserer Galaxie (die auch korrekt als Milchstraßensystem bezeichnet wird) und damit quasi ein kleiner Teil der gesamten Milchstraße.

Hey Denkennnn!

Wir sind ja nicht außerhalb der Milchstraße sondern in der Milchstraße und wir schauen sozusagen auf den Rand der Milchstraße.

Wir sind etwa bei der Sonne.

Bild zum Beitrag

LG Felix 🙃

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Universum, Erde, Astrophysik)

Unsere Milchstraße (Galaxis) lässt sich nicht von außen betrachten. Man nimmt Fotos anderer Galaxien (z.B. der Andromedagal.) als Beispiele.

Du kannst, wenn es sehr dunkel ist ein Band am Himmel sehen. Wenn du in einer Stadt oder einem Dorf bist, kannst du Gebäude in der Ferne auch sehen und die Stadt erscheint flach.

Ich denke du verwechselst da gerade die Perspektive. So wie in Abbildungen, wo man die Scheibe aus der Vogelperspektive sehen kann, wirst du sie nicht sehen können und es ist auch nur eine Rekonstruktion. Es gibt keine echten Bilder der Scheibe.

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Erde, Astrophysik)

wenn du im fussballstadion drin bist, kannst du schließlich auch alle anderen 79.999 besucher sehen.

und nicht anders ist es bei uns, wir sind mittendrin und sehen auch nur einen teil quasi von der seite.