Ist es unhöflich sich mit "Hallo" am Telefon zu melden?

58 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jein.....

im job geht das natürlich nicht

im privaten ist es vllt. sogar besser, man meldet sich nur so, denn im endeffekt kann ja sonst wer - ich denke an werbung, befragung etc.- anrufen....

wenn ich dann mitkriege, dass es ein obskurer aufschwatz-anruf ist und der anrufer macht den fehler, zu fragen ob er da mit herrn/ frau xyz spricht, antworte ich immer gleich spitzfindig, dass er doch wissen muss, wen er da anruft..... das nimmt solchen werbe- angebota-anrufern schon eine menge wind aus den segeln

anon-3253753  24.09.2012, 17:52

es könnte doch auch sein, dass kinder oder jugendliche oder andere bitbewohner die gleiche nummer benutzen!

AlexKoe84  27.04.2022, 12:41

"herrn/ frau xyz spricht, antworte ich immer gleich spitzfindig, dass er doch wissen muss, wen er da anruft..... das nimmt solchen werbe- angebota-anrufern schon eine menge wind aus den segeln"

Weil es ja VÖLLIG unrealistisch ist das mehrere Personen im Haushalt Leben und eben nicht die Gewünschte Person am Telefon ist sondern ein Mitbewohner des Haushaltes....sorry aber in meinen Augen eine völlig unschlüssige Logik von ihnen :(

Hallo!

Im Berufsleben sollte es selbstverständlich sein, sich mit Namen zu melden. Je nachdem, sind auch noch mehr Infos notwendig bzw. üblich.

Privat sollte es auch so sein, dass man sich mit Namen nennt, wenn sich mehrere Personen denselben Anschluss teilen.

Bei nur einem Anschluss pro Person oder am Handy muss es nicht unbedingt sein, weil man dann ja weiß, wen man anruft. Aber höflicher finde ich es auch hier.

Bei uns Türken (so hab ich es immer erlebt) ist es ganz normal zuerst mit Alo ans Telefon zu gehen ;) Im geschäftsleben solltest du immer mit Namen Antworten und Privat wenn es sicher du bist am ende der Leitung sollte auch ein Ja, bitte nicht als unhöflich gelten.

Despini  24.09.2012, 16:08

du (Xaviae) hast so was von recht! ich bin auch türke und das stimmt was du geschrieben hast.

Raisyli  24.09.2012, 20:23
@Despini

mehraba,

das ist nicht nur bei den Türken so, aber in der Regel ist Hallo ausreichend und wird von niemanden negativ bewertet!

ladasha  24.09.2012, 16:43

das ist auch im französchen und englischen so. aber hier in deutschland ist es anders üblich.

Seitdem es böse Menschen gibt, die Adressen am Telefon abgleichen, gilt es nicht als unhöflich.

Nein, natürlich ist das nicht unhöflich. Man kann ja auch nicht wissen, ob irgendeine Werbegesellschaft anruft, die Deinen Namen haben will... Ich persönlich melde mich bei bekannten Nummern immer mit "hi", wenn es jemand aus meiner Kontaktliste ist. Wenn es jemand unbekanntes ist, melde ich mich immer mit "Jaa?"