Ist es unhöflich am Telefon nicht seinen Namen zu nennen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage meinen Namen am Telefon immer. Das gebietet die Höflichkeit. Derjenige, der meine Tel- Nr. hat wird mich ja kennen, und dem will ich doch meine gute Erziehung nicht vorenthalten. Wenn derjenige seinen Namen nicht nennt, frage ich auch direkt gleich nach, mit wem ich spreche, bevor das Gespräch weiter geht. Ausnahme: Freunde, Verwandte. Wenn jemand meine Mutter sprechen möchte, und ohne seinen Namen zu nennen gleich sagt: Ja, ist die Mutti da? Bekommt er auch gleich einen Spruch: Ich bin schon weit über die Pupertät hinnaus, daher können Sie ruhig normal mit mir reden. Und solange ich nicht weiß, mit wem ich rede, tue ich demjenigen weder einen Gefallen, noch gebe ich eine Auskunft.

Am Festnetz nenne ich meinen Namen nie!

Folgender Dialog entwickele ich mal bei mir:

Klingel, klingel, ich nehme ab und sage, ja bitte?

Von der anderen Seite wird gleich heftigt gefragt, wer ist da?

Dann sage ich, wer sind sie, sie möchten doch jemand sprechen?

Rumms, es wurde aufgelegt!

Wenn ich aber jemand anrufe, egal wie sie sich meldet, dann nenne ich gleich meinen Namen, denn ich möchte ja von der Anderen etwas!

Ist doch jeden sein Ding, oder? Außer man sieht die Telefonnummer und weiß wers ist (Behörden, Arbeit oder so). Ich sag auch meistens nur "Ja". Außer eben wenn ich die Nummer nicht kenne, dann sag ich wenigstens meinen Familiennamen. Aber es soll jeder machen wie er es möchte.

Wenn das solche nummernunterdrückten Werbefirmen sind, die mich nerven, lasse ich die gar nicht weiterreden. Ich unterbreche sie, sage krass: "ich spiele weder Lotto, noch abonniere ich eine Zeitung, noch kaufe ich etwas. Will einfach nur meine Ruhe haben." Dann lege ich auf. Das Geseiere, was mich eh nicht interessiert, höre ich mir gar nicht erst an. Mein Vater hat die Leute immer hingehalten, und sich alles andrehen lassen. Ich aber nicht!

Ich finde es auch schrecklich wenn man irgendwo anruft u da kommt dann nur ein ja oder so??!! Am Handy ist es was anderes, da rufen ja nur Bekannte an, aber beim Haustelefon sollte man schon seinen Namen sagen.