Am Telefon erst mit dem Nachnamen und dann Vornamen melden...

9 Antworten

eigentlich sollte der vorname erst genannt werden, da bei gesprächen oftmals telekommunikationsbedingt die ersten silben verschluckt werden. an sich ist das noch aus urzeiten in die neuzeit rübergenommen und stammt noch von früher. allerdings ist es sinnvoll bei familien mit vielen mitgliedern, da haben alle den selben nachnamen und danach hört man später raus, mit wem man es wirklich zu tun hat. aber sonst? wieso überhaupt der vorname im büro?

Ist das nicht einfach regional unterschiedlich? Hier auf dem Hunsrück nennt man oft den Nachnamen zuerst, egal, ob man sich selber vorstellt oder am Telefon meldet.

Wo ich herkomme (Westfalen) war das nicht üblich, da sagte man immer zurest den Vornamen

üblich ist eigentlich Vorname - Nachname

bei einer Firma natürlich erst der Firmenname und dann sowas wie "sie sprechen mit..." wobei hier eig. nur der Nachname genannt wird

mauseschaf  05.02.2011, 11:18

"Fa XY, sie sprechen mit Müller"? - wohl eher doch nicht. Entweder "Fa XY, sie sprechen mit Frau Müller" (was ich eher doof finde) oder "Fa XY, - Pause! - Müller" - so mache ich es.

TellYouWhat  05.02.2011, 11:27
@mauseschaf

hmmm... doch... genau so kenne ich das:

"Fa XY, guten Tag, sie sprechen mit Herrn/Frau Müller"

optional kann man vor dem Namen noch den Vornamen sagen, was sich gerade bei Müller-Meier-Huber anbietet, um Verwechslungen zu vermeiden.

Klingt wirklich komisch. Vielleicht will's der Chef so. Ist eigentlich anders rum üblich.

finde ich auch, klingt wie in der schule vor 30 jahren. ist aber nicht verboten. bei uns im büro ist wird auch oft bloß nachname genannt.