Praktikumplatz per Telefon fragen.

7 Antworten

Hör genau hin, wer sich meldet. Dann sagst Du: Guten Tag Herr/Frau...., mein Name ist...... Ich suche einen Praktikumsplatz als.....Vom....bis... Würde denn die Möglichkeit bestehen, daß ich mein Praktikum bei Ihnen absolvieren (machen) könnte. ...und dann wartest Du, was sie/er frägt, oder sagt. Viel Glück und Erfolg!

Guten Tag, mein Name ist ... könnten sie mich bitte mal mit der Personalabteilung verbinden. Ich möchte gerne wissen ob sie einen Praktikanten suchen. Ich bin auf der Suche nach einer Praktikantenstelle weil..... . Mich interessierte schon immer der Beruf des....

So oder ähnlich könnte ein Telefonat ablaufen. Ich wünsche Dir viel Glück.

ich hatte mal ein bewerbungstraining. man soll sich erst mit nachnamen und dann mit kompletten namen melden :maier, mein name, anna meier. das klingt seriös. dann frage einfach ob der betrieb praktikumsplätze zu vergeben hat. praktikanten werden immer gern genommen. und dann frage ob du dich mal persönlich vorstellen kannst. das sollte klappen

"ja guten tag, ich bin blaaah, besuche die soundsoschule/suche gerade eine praktikumsstelle. Ihre Einrichtung/Firma/Laden... hat einen sehr interessanten Eindruck auf mich gemacht, daher wollte ich fragen, ob sie für den zeitraum von...bis... Praktikumsstellen vergeben?"

So scwher ist das doch nicht.

ja, genau so. Wahrscheinlich wirst du weiter verbunden und dann sagst du es noch mal. Und erklärst, welche Art Praktikum und für wie lange du machen möchtest.