Ist es unhöflich nicht bitte zu sagen(danke - bitte)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Unhöflich 40%
Etwas anderes 40%
Egal 20%

5 Antworten

Unhöflich

Das gehört für einen höflichen Umgang eigentlich dazu.
Man kann es natürlich auch etwas übertreiben. Wenn man z.B. zu zweit eine Tätigkeit ausführt, die darüber läuft, dass eine Person immer wieder einen Gegenstand angibt, der andere sie annimmt und damit weiter arbeitet (eine Schraube wird angegeben, das Brett wird festgeschraubt, eine nächste Schraube wird angegeben, das nächste Brett wird festgeschraubt…), dann muss das sicherlich nicht jedes Mal bei der Übergabe so erfolgen. Anders im normalen durchschnittlichen Leben, am Essenstisch oder sonst wie finde ich es ganz normal und so bringe ich es auch meinen Kindern bei.

Egal
‚danke für den stift‘ - ‚bitte.‘

Unnötig. Kann man sagen, muss man aber nicht. Höflich ist man schon dadurch das man den Stift rüber gibt. Lächeln dazu und alles ist gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Etwas anderes

"Bitte", "Gern geschehen", "Keine Ursache" oder auch einfach nur ein kurzes Kopfnicken mit einem Lächeln, das sollte man schon erwidern.

Etwas anderes

Ich nehme immer beides her, wenn ich etwas haben will bitte ich höflich darum und bedanke mich in dem Moment wo ich es habe

Woher ich das weiß:Hobby
Etwas anderes

Find in so nen Zusammenhang eher unhöflich bitte zu sagen

T3Fahrer  12.01.2022, 15:03

Warum sollte ein Bitteschön unhöflich sein?!