Bleistifte brechen ab. Was kann ich tun?

5 Antworten

Ich stelle fest dass hier (ich bin zZt in einem Haus das länger nicht bewohnt ist und die Luftfeuchtigkeit hoch ist) die Bleistifte immer abgebochen sind. Verschiedene (nicht billige) Marken, auch mit guten Spitzern.

Nachdem ich sie auf dem Ofen richtig gut ausgetrocknet hatte was alles in Ordnung.
Das Holz (vielfach Zedernholz) nimmt die Feuchtigkeit auf.

kann es sein das der bleisitft dir schon öfter runtergefallen ist? In dem falle brucht die mine, dass kann man von außen nicht sehen doch jedes mal wenn du neu anspitzt bricht die mine wieder

lanaaway
Beitragsersteller

Meist brechen sie erst wenn ich schon am zeichnen bin, also nicht beim anspitzen... Drücke manchmal etwas sehr auf aber das sollten die doch aushalten oder? Sind ja extra Künstlerbleistifte :D

Wassollhierrein  22.09.2015, 21:33
@lanaaway

ja du musst trotdem behutsam sein kann an 2 dingen liegen. Du spitzt sie zu dolle an das so viel von der mine freiliegt das sie abbricht oder es entstehen halt nur "anrisse" in der mine die dann durch den druck immer größer werden und dann in absoluter zerstörung der gesamten menschheit enden!!! So schlimm nicht aber du weißt was ich mein

Stift durch nen neuen ersetzen. Wenn Bleistifte runterfallen kann die Mine im Inneren brechen. Sie hält aber noch solang wie das Holz sie eben hält. Spitzt du den Stift nun an bist du irgendwann an den Bruchstellen angelangt und sie "bricht" ab weil kein Holz sie mehr hält.

Dagegen hilft nur Vorbeugen indem man versucht die Stifte nicht fallenzulassen.

lanaaway
Beitragsersteller

Nein hab ich nicht. Meiner ist auch schon relativ alt, ca. 3-4 Jahre. Ist es an der Zeit einen neuen zu kaufen?

Raketenbaum  22.09.2015, 21:36
@lanaaway

Ja da würde ich echt einen neuen kaufen weil auf die lange Zeit das das Ding schon einen mitgemacht. Selbst beim Zeichnen wird der Stift in gewisser Weise belastet sodass über die Jahre "Alterssymptome" auftreten :D

lanaaway
Beitragsersteller

Ich behandle diese Stifte wie meinen Augapfel, ich hab die noch nie runtergeschmissen ähnliches.

Raketenbaum  22.09.2015, 21:33
@lanaaway

Hast du schon verschiedene Spitzer probiert? Wenn die beim Spitzvorgang kanten, brechen die auch gerne ab.

Ich hatte das gleiche Problem. Die Ursache war ein billiger (schrottiger) Bleistiftspitzer aus Plastik. Nach dem ich einen vernünftigen Spitzer aus Metall gekauft hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

Vlt. hast Du eine Packung erwischt, die schon im Laden oft runtergefallen ist. Dann brechen die Minen sehr schnell.