Wie kann ich gut kontern auf die Frage "Wie gehts deinem Freund?" .. Ich will mich nicht rechtfert

12 Antworten

Die Amis haben da ein schönes Sprichwort: "always call out the elephant in the room."

Der Elefant ist, dass euch beiden klar ist, dass es ihm in Wirklichkeit darum geht, ob er eine Chance bei dir hat. Aber keiner von euch beiden spricht es an, und das ist absurd - so wie wenn eine Elefant im Raum steht und keiner sagt etwas dazu.

Das Richtige wäre, eben schon darauf einzugehen und es möglichst klar und direkt anzusprechen. Sag zum Beispiel: "Ich denke du fragst das, weil du etwas von mir willst. Es wird aber nichts zwischen uns geben, vollkommen egal ob ich noch mit meinem Freund zusammen bin oder nicht."

Denn gerade Männer verstehen es oft nicht, wenn man sich nur indirekt ausdrückt.

ballerinas1
Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass er etwas von mir will. Er hat eine Freundin. Und kennt meinen Freund überhaupt nicht, nur kurz vom Sehen. Ich kann ihn auch nicht zur Rede stellen und ihm unterstellen, dass er etwas von mir will, das wäre sehr peinlich für mich ^^

rdsince2010  18.11.2011, 01:05
@ballerinas1

aber wenn er nicht auf Dich steht - wo ist dann Dein Problem? Sag ihm doch einfach, Deinem Freund gehts gut. Damit verletzt Du den Frager ja nicht, zumal der sowieso nichts von Dir will. Und Dein Privatleben hat damit nicht doll gelitten..., oder?

Halt ihm dein Handy unter die Nase und sag: "Wie's im gerade jetzt geht, kann ich dir nicht sagen. Willst du ihn deswegen anrufen?"

Er wird verduzt schauen. Du kassierst das Handy wieder ein ("Scheinbar nicht.") und konterst gleich mit einer Gegenfrage.

Wo ist das Problem, das Jemand weiss, das du noch mit deinem Freund zusammen bist?

ballerinas1
Beitragsersteller

ich will mich vor bestimmten leuten nicht rechtfertigen, vor allem dann nicht, wenn ich sie selten sehe. das ist ein bekannter, kein freund

rdsince2010  18.11.2011, 01:06
@ballerinas1

ballerinas1, ich finde nun wirklich nicht, dass das eine Rechtfertigung ist, wenn Du sagst, es geht Euch / ihm gut.

rdsince2010  18.11.2011, 01:18
@ballerinas1

Du schaffst das schon. Vielleicht brauchst Du etwas Überwindung? Oder steckt doch tief in Deinem Unterbewusstsein etwas anderes, warum Du mit einer einfachen Beantwortung auf eine einfache Frage von nur einem Bekannten, solch Problem hast?

rdsince2010  18.11.2011, 01:34
@elli8000

@ elli8000: oO....man, ähm, frau weiß es nich, wa /-... gute Nacht nun Euch allen.

" Wie kann ich antworten, ohne direkt darauf einzugehen. Sage ich "gut", dann weiß er, dass wir zusammen sind. Ich will mich nicht rechtfertigen, mein Privatleben geht ihn nichts an. Trotzdem will ich nicht unhöflich sein, sondern die ganze Sache intelligent umgehen"

Antworte diplomatisch oder ausweichend wie z.B.:

"Tja - wenn man das immer so genau wüsste ! "

Damit lässt du den anderen im Regen stehen - und er ist so schlau wie zuvor.

Alles Gute !

mit einem lächeln " das weist Du ja nicht "

und auf die frage deshalb frag ich ja, sagst DU dann

" das is dir ja Egal "

Die meisten gucken dann etwas verdattert, aber geben dann auch ruhe ;)