Ist es ungesund den Deckel vom Joghurtbecher abzulecken?

13 Antworten

Der besteht aus Aluminium. Es könnten Partikel durch den Abrieb in den Körper kommen.

Das größere Risiko ist allerdings sich in die Zunge zu schneiden..

Jemand0123  01.01.2024, 21:02

Und zwischen den Lippen an der seite gepiekst beim ablecken?

Ist nicht ungesund.

Allerdings kann es dir passieren, dass du plötzlich einen schimmeligen Geschmack im Mund hast weil der Becher nicht mehr in Ordnung war und vorhatte, Laufen zu lernen. Ist mir schon mal passiert.

Ansonsten finde ich den Joghurt bzw. Quark am Deckel fast immer trocken und nicht mehr schmackhaft. Daher mache ich das nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du die Seite meinst Die dem Yoghurt zugewandt war dann ist das nicht ungesund. Bei der anderen Seite würde ich es nicht machen da Du nie weisst wer da schon alles drauf rumgefingert hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Der Aluminiumdeckel auf dem Joghurt ist mit Kunststoff beschichtet, der erhitzt wird, schmilzt und sich fest mit dem Aluminium verbindet. Für diese Kunststoffe gelten strenge Regeln. Auch bei Getränkedosen kommen Kunststoffe zum Einsatz, die verhindern, dass Aluminium in das Lebensmittel gelangt.

Den Joghurtdeckel können Sie in Zukunft also mit ruhigem Gewissen ablecken. Aber Vorsicht, denn eine Gefahr "lauert" dennoch: Dass Sie sich an den scharfen Kanten des Deckels die Zunge schneiden, kann der Kunststoff nicht verhindern.

https://www.merkur.de/leben/genuss/lecken-joghurtdeckel-ungesund-wirklich-10268634.html

Nein mache ich immer. Was soll daran ungesund sein? Ich weiß es nicht.