Warum sagt man zu Rennmotorrädern Joghurtbecher?

4 Antworten

Viele vollverkleidete Motorräder waren früher mit weißem oder hellgrauem Kunststoff verkleidet. Darauf waren dann noch paar bunte Aufkleber.

Das sah aus, als hätte man einen großen Joghurtbecher auf ein Motorrad draufgeschrumpft.

(Aber trotzdem sahen sie gut aus. Ich schaue mir alle gerne an. Die einen sind metallisch glänzend und technisch, die anderen sind komplett in eine Kunststoffverkleidung eingetütet.)

Die Bezeichnung "Joghurtbecher" ist heute nicht mehr so stark verbreitet und jüngere Motorradfahrer kennen sie zum großen Teil garnicht mehr.

Früher gab es keine Verkleidung an Motorrädern, die waren sogesehen Naked Bikes, die ja noch immer gebaut werden.

Die Motorradfahrer früher allgemein und die Naked Bike-Fahrer heute, waren stolz auf die sichtbare Technik ihrer Motorräder, wie z. B. mächtiger Motorblock, Doppelschleifen-Rahmen.....und wollten das nicht nur selber sehen, sondern auch zeigen.

Sie konnten sich deshalb nicht mit dem Aussehen der kunststoffverkleideten Wettbewerbsmaschinen anfreunden und "erfanden" deshalb die spöttische Bezeichnung "Joghurtbecher" für sie.

Auch für verschiedene Motorräder gab/gibt es noch immer scherzhafte aber nicht böse gemeinte Bezeichnungen, wie "Gummikuh" (BMW R80 G/S) oder "Güllepumpe" (Honda CX 500).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ich kenne niemanden, der das tut.

"Joghurtbecher" ist eine abfällige Bezeichnung - aber nicht für Rennmotorräder, denn die müssen so aussehen, wie sie es tun. Sondern für Straßenmotorräder (japanischer Herkunft) mit Vollverkleidung. Wegen des vielen Plastiks.

Habe ich zwar noch nie gehört, könnte mir aber vorstellen dass das wegen der dünnen Plastikverkleidung ist.