Sprachniveau einer Fremdsprache nimmt ab, nachdem eine weitere Sprache erlernt wird?

1 Antwort

Wenn man eine zweite Sprache spricht und dann will man eine dritte Sprache lernen, dann muss man seine zweite Sprache halten (mit Bücher, Videos, Unterhaltungen, usw) während man seine dritte Sprache lernt, sonst wird man seine zweite Sprache verlieren. ( ich meine seine aktiv Vokabeln - > schreiben und sprechen, passif Vokabeln ist schwieriger zu verlieren - > lesen und hören)

Das beste ist wenn man alle Sprachen täglich benutzt! z.b ein Podcast auf englisch, dann Unterhaltungen auf deutsch, dann mit der familie auf arabisch zu reden, usw.

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lerne ich gerne neue Fähigkeiten.

LenaGroupie
Beitragsersteller

Das ist weiterhin der Fall. Die Person benutzt beide Sprachen regelmäßig. Natürlich Englisch weniger als zuvor, weil die Deutschkenntnisse nun für die Kommunikation ausreichen. Trotzdem gibt es regelmäßig Anlässe, in denen sie English benutzt. Mindestens an 2 Tagen die Woche. Hier werden Sprechen, Hören, Schreiben und Lesen angesprochen.

Gerade weil alle Sprachen regelmäßig Verwendung finden, verstehe ich das Phänomen nicht ganz. Auch die Erstsprache wird weiterhin verwendet.

dervieux  14.06.2024, 07:18
@LenaGroupie

Ich habe gerade einen Artikel gefunden, den über dieses Thema spricht: https://www.mpi-talkling.mpi.nl/?p=1973&lang=en

Ich denke, das Problem ist, dass sie vielleicht die englische Sprache nicht jeden Tag benutzt, also 2 oder 3 mal pro Woche ist nicht genug um eine Fremdsprache zu üben, es ist besser 30 Minuten täglich als dreimal pro Woche, 2 Stunden lang.