Ist es tragisch dass die FDP bei 3% in der aktuellen ARD Umfrage liegt?

13 Antworten

Ich befürchte, dass die FDP trotzdem wieder über 5% kommt, denn viele Unionswähler werden ihr die Zweitstimme geben, damit es keine Koalition mit Grünen UND SPD geben muss. (Das sagen die natürlich nicht in Umfragen, wo eh nie nach Stimmensplitting gefragt wird.)

Nur GroKo oder schwarzgrün könnte nicht reichen. Und Unionswählern ist die FDP als Koalitionspartner am liebsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die FDP hatte 2021 ein sehr gutes Wahlprogramm, leider haben sie davon nur zwei Punkte - aus meiner Erinnerung - durchgesetzt. Bei den ganzen anderen Abstimmungen haben sie rot Grün unterstützt und dabei geholfen die Ideologie der Grünen gegen jede wirtschaftliche Vernunft umzusetzen. Durch diese vielen falschen Entscheidungen wie Atomkraftwerksabschaltung, keine Migrationsverhinderung, höhere Abgaben usw haben sie das Vertrauen der Wähler verloren.

Das der Wähler keine "Fahne im Wind" wählen wird ist logisch. Bei der nächsten Wahl geht es um die Zukunft Deutschlands und dazu ist ein radikaler Kurswechsel nach rechts dringend erforderlich.

Ja, ist tragisch das es immer noch 3% sind.

Für die FDP schon. Aber für die 97 % anderen eher nicht.

Von Experte Geraldianer bestätigt

Nein, das nennt man "selbstgewähltes Leiden".

Wenn Lindner das nicht vorausgesehen hat, ist er noch dämlicher als ich dachte!