Ist es technisch möglich dass ein Vielfahrer-Dieselmotor keine Rußfilter-Regenerationen mit künstlicher Kraftstoffzugabe zum Freibrennen durchlaufen muss?

2 Antworten

Ja, so ist das eigentlich auch gedacht. Wobei die Eigenschaft "Vielfahrer" es nicht ideal beschreibt. Fast-nur-Autobahnfahrer beschreibt es besser - auch, wenn es vielleicht nur 5000 km im Jahr sind. Es kommt nicht auf das Vielfahren an, sondern auf den Anteil des Autobahnverkehrs.

Ist es technisch möglich dass ein Vielfahrer-Dieselmotor keine Rußfilter-Regenerationen mit künstlicher Kraftstoffzugabe zum Freibrennen durchlaufen muss?

Hallo "latinlover" (Deine Ausdauer ist beispiellos bewundernswert :O), Du ahnst es wahrscheinlich schon: Ja, das ist möglich. Wenn die Abgastemperatur hoch genug ist, findet eine sogenannte "passive Regeneration" statt. Das Phänomen kennt man beispielsweise von Kachelöfen, irgendwann fängt der Ruß an, sich in dünnen Schichten "wegzuglühen", physikalisch gesehen oxidiert (Verbindung mit Sauerstoff) der Kohlenstoff zu Wasser und Kohlenstoffdioxid. Nach einer gewissen Brenndauer erscheint der anfangs schwarz verrußte Brennraum dann blütenweiß.

Woher ich das weiß:Recherche

Greenwichmain
Beitragsersteller

Die Kernfragen sind doch:

  • führt eine aktive Regeneration auch dann zu einer unvermeidbaren Ölverdünnung, wenn sie nicht häufig durch Kurzstrecken abgebrochen wird?
  • bei welchem Lastzustand wird die nötige Abgastemperatur für eine passive Regeneration erreicht? Bereits bei z.B. konstant 130 Km/h? Denn der Rußfilter sitzt noch hinter (!) dem Oxi-Kat und ist damit nicht motornah eingebaut?
  • Kann man die aktiven Regenerationsphasen aus dem Steuergerät auslesen, also bei welchem Kilometerstand sie stattgefunden haben, wie oft sie wegen Kurzstreckenverkehr unterbrochen wurden usw.?
  • findet bei PSA-Motoren nach dem FAP-Prinzip keine Ölverdünnung bei der Regeneration statt?
checkpointarea  01.09.2024, 08:21
@Greenwichmain
  1. Kann ich Dir nicht beantworten. Klar ist: Ein kälterer Motor neigt stärker dazu. Aggregate mit separater Einspritzdüse im Auspuff haben es kaum.
  2. Hängt vom Motor ab, 130 km/h sollten jedoch grundsätzlich reichen, denke ich. Hinter dem Oxidationskatalysator ist die Temperatur höher als davor
  3. Vermutlich ja
  4. Die mit dem Additiv als Abbrandhilfe ("Eloys")? Gute Frage!