Ist es strafbar sinnlos rumzufahren?

9 Antworten

Das kann eine Owi sein, ja.

In Deutschland ja.

"Das planlose Herumfahren ist in Deutschland verboten. Planloses Herumfahren: Warum ist es verboten? Autofahren erzeugt schädliche Abgase und schon alleine wegen der Umwelt sollte auf unnötige Fahrten verzichtet werden."

Quelle: https://www.antenne.de/experten-tipps/verbraucherschutz/sinnlose-autofahrten-sind-verboten-diese-regel-kennt-fast-niemand#:~:text=Der%20Grund%3A%20Das%20planlose%20Herumfahren,auf%20unn%C3%B6tige%20Fahrten%20verzichtet%20werden.

Auch in Österreich kann es meines Wissens nach eine Ordnungswidrigkeit darstellen, sinnlos herumzufahren.

Es ist nicht erlaubt unnütz umher zu fahren. Es ist jedoch keine Straftat und somit auch nicht strafbar. Es ist eine Ordnungswidrigkeit, bei der ein Bußgeld fällig wird. Jedoch gilt dieses Verbot nur innerorts. Zudem gibt in der StVO ein paar Ausnahmen.

Innerhalb geschlossener Ortschaften: Nicht strafbar, aber ordnungswidrig. Die Regelgeldbuße liegt bei 100 € (TBNR 130624 / 118 BKat).

Sie belästigten Andere durch unnützes Hin- und Herfahren mit dem Fahrzeug innerhalb einer geschlossenen Ortschaft.
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

ErikG172  03.03.2023, 16:08

Du darfst nicht endlos im Kreisverkehr fahren ansonsten kannhst Du fahren wann Du willst.

Innerorts ist unnützes Hin- und Herfahren verboten, wenn sich andere dadurch belästigt fühlen.