Ist es sinnvoll, sich jetzt etwas anzusparen?

3 Antworten

Es ist ok mal etwas Geld auszugeben, wenn es wie bei deinem Auto keinen Sinn mehr ergibt. Würdest du dir nun einen Neuwagen oder Protzmarke kaufen wollen, nur um vor anderen anzugeben und damit einen Großteil deines Geldes nutzen, würde ich dir abraten, aber das klingt nach einem soliden Plan.

Wenn du sichere Anlageformen möchtest, dann lasse die Finger von Bitcoin. Ja, das kann weiter hochgehen und mal eine akzeptierte Zahlungsform werden, das kann aber ebenso jederzeit crashen. Bei Aktien steht ja beispielsweise noch der Firmenwert dahinter, bei Bitcoin nur die Erwarung der Käufer.

Bevor es zinslos auf dem Girokonto liegt, ist auf jeden Fall schon mal ein Tagesgeldkonto mit immerhin ein paar Zinsen sinnvoll. Dann nutze die Zeit, dich im Internet über verschiedene Geldanlagen zu informieren, wichtig dabei acuh das jeweilige Risiko und wie liquide es ist, zudem der Plan wie lange du es sparen möchtest.

Du studierst also, warum brauchst du dann überhaupt ein Auto?

Auch wenn hohe Sparraten im Internet zum flexen benutzt werden, ist Geld ausgeben in jungen Jahren vollkommen in Ordnung. Du wirst nie wieder gesünder und freier sein als jetzt und aus Erinnerungen kannst du dein Leben lang Kraft schöpfen.

Bitcoin ist ein tolle Geldverbrennungsmaschine. Du machst Gewinn, wenn nach dir genug andere noch Geld hinein pulvern und die Miningfarmen nicht zu schnell ihre Bitcoins wieder in echtes Geld tauschen müssen um ihre Stromrechnungen zu bezahlen. Wer als letztes übrig bleibt, hat halt null.

Coffeelover615
Beitragsersteller

Weil ich samstags arbeite und bei mir am Land Wochenende kein Bus fährt. Noch dazu bin ich leider aufs Auto angewiesen, wenn ich zur Uni muss, um überhaupt mal zum Bahnhof zu kommen. Ist leider ein wenig beschissen bei uns, aber ich finde, dass das ein guter Einwand war. Nachdem ich heute wieder ziemlich enttäuscht war, habe ich auch eine Zeit lang ernsthaft überlegt, ob ich überhaupt ein Auto brauche.

Aber leider geht es nicht ohne, denn das würde mir eine Menge Kosten ersparen..

Top Zustand für 5.000€.

Ich denke der wird um die 25 Jahre alt sein oder älter und mind. 200.000km haben......nennt man das mit 20 noch Top Zustand?

Echt lächerlich!

Woher ich das weiß:Recherche

Coffeelover615
Beitragsersteller

Ich finde das ganz und gar nicht lächerlich. VW T1 Samba und wie sie alle heißen werden auch noch als TOP Zustand vermarktet, und die sind fast 70 Jahre alt.

Der Monterey ist von Kennern ein wirklich gesuchtes Fahrzeug, weil er im Gelände mit Landcruiser und G-Klasse mithalten kann und solide Technik besitzt.

Die Karosserie ist vollverzinkt und damit relativ rostbeständig. 3,1 Liter Motor und 114 PS sprechen für Langlebigkeit und trotzdem solide Leistung.

Nebenbei hat er eine für die damalige Zeit sehr gute Ausstattung in der LTD-Version. Sitzheizung, el. Spiegel, el. Fensterheber, el. Antenne, Standheizung (Extra), Servolenkung, Scheinwerferwisch-/waschanlage, Klimaanlage, Umluft.. (ja, das hat mein bisheriges Auto alles nicht) Und Ersatzteile gibt es auch noch ausreichend.

Unter TOP-Zustand verstehe ich, wenn der TÜV mängelfrei, die 8-fache Bereifung neu ist, und Zahnriemen und Glühkerzen gemacht sind. Außerdem verstehe ich darunter, dass der Innenraum wie neu aussieht und es äußerlich wenige Kratzer oder Dellen gibt.

Ich bin ja selbst handwerklich nicht ungeschickt, sonst hätte ich mein bisheriges Auto schon vor zwei Jahren verschrotten lassen müssen. Kostenvoranschlag 4000-5000 €. Gemacht hab ich es mir selbst um 400 €.