Ist es sinnvoll neben Aikido noch TaiChi zu praktizieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

TaiChi stärkt deine Atmung und das Chi (jap. Ki). TaiChi schärft auch das Auge für die Bewegung, auch im Aikido. Beides ist eine ausgezeichnete Kombination! Wirklich ausgezeichnet!

Woher ich das weiß:Hobby

tenno5034  06.01.2022, 15:02

Danke für den Stern!

„Da ich nun seit ein paar Monaten Aikido praktiziere und weiß, dass es eine der effektivsten Kampfkünste ist,” effektiv zur Meditation meinst du... Im Kampf kannst du das komplett vergessen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben

DerEremit382
Beitragsersteller

Im Kampf kann man es auch gut anwenden. Das Problem ist, dass Aikido sehr schwer zu meistern ist

Lowkickmaster3  06.01.2022, 13:54
@DerEremit382

Die lassen nichtmal mit sich kämpfen 😂

Such mir mal ein einziges Video auf Youtube, wo ein aikidoka gegen jemanden der sich wehrt oder einen Kampfsport macht kämpft und nicht verliert. Ich kann Dir zu jeder effektiven Kampfsportart hunderte raussuchen.

Lowkickmaster3  06.01.2022, 16:00
@DerEremit382

Hahahaha omg du hast ausgerechnet den Typen genommen, der gegen einen MMA kämpfer Sparring gemacht und danach sein dojo geschlossen hat, weil er gemerkt hat, dass aikido nicht funktioniert. Danach hat er mit MMA angefangen und versucht das Zeug irgendwie funktionell zu machen und mit Brazilian jiu jitsu auszubauen. Hier das Sparring https://youtu.be/0KUXTC8g_pk

Lowkickmaster3  06.01.2022, 16:03
@DerEremit382

Wo ist das ein Beweis, der typ hat selbst gesagt, dass aikido nicht funktioniert und man lieber MMA trainieren sollte, ganz davon abgesehen, dass der Judoka ihn maßlos zerfetzt hat

Lowkickmaster3  06.01.2022, 16:07
@DerEremit382

Wieso redest du dann irgendwas von Effektivität, oder einen Beweis dafür?! Der Judoka hat den 3. Dan im aikido und hat ein ganzes Video darüber gemacht, wo er erklärt, dass aikido rein zur Meditation dient und es nicht zum kämpfen gedacht oder geeignet ist, observe:

https://youtu.be/i2WRHzOgzG4

DerEremit382
Beitragsersteller
@Lowkickmaster3

Ich gebe zu, dass ich mir Rokas Videos seit ein paar Monaten schon anschaue und seine Ansichten auch kenne. Mit meiner Fragestellung wollte ich vielleicht auch in gewisser Weise provozieren und Diskussionen anregen. Ich praktiziere aber tatsächlich Aikido trotz der Meinung von vielen MMA-Youtuber wie Rokas oder Ramsey Dewey, habe aber vor in Zukunft natürlich vor ernsthafte Sachen wie Wing Chun oder Systema zu praktizieren. Spaß beiseite, ich fange mit Boxen an neben dem Aikido und versuche beides in mein Sparring einzubinden.

Lowkickmaster3  06.01.2022, 17:24
@DerEremit382

„habe aber vor in Zukunft natürlich vor ernsthafte Sachen wie Wing Chun oder Systema zu praktizieren” omg haha ich wollte gerade anfangen zu schreiben 😂😂😂

Lowkickmaster3  06.01.2022, 17:26
@DerEremit382

„fange mit Boxen an neben dem Aikido und versuche beides in mein Sparring einzubinden.” naja das eine ist grappling, das andere striking, wie willst du das bitte hinbekommen, glaub wenn du versuchst Boxen beim aikido zu verwenden, dann bist du ganz schnell aus dem Verein geflogen(ist mir fast passiert... 😂 😂 😂)

DerEremit382
Beitragsersteller
@Lowkickmaster3

Hab ein paar Kollegen, die auch Kampfsport betreiben (TKD, Boxen, Judo etc.). Mit denen mache ich dann Sparring

Lowkickmaster3  07.01.2022, 21:36
@DerEremit382

Ringen? Aikido ist echt keine Alternative man... Da kannst du die Zeit lieber noch mehr ins Boxen investieren.