Was haltet ihr von Wing Chun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube jemand der 3 Monate Boxen geht kann jemanden auf der Straße und im Ring zerstören der 10 Jahre Wing Chun macht :)

DebetT  28.05.2024, 21:02

Das stimmt nicht. Was allerdings stimmt ist, dass sehr viele Schulen leider schlecht sind. Vorallem die großen. Wenn man in einer guten Schule ist, macht man einen der 3 Jahre boxt platt. Weil beim Wing chung sehr viel mit Präzision gearbeitet wird und dafür ist eine gute Schule fundamental wichtig. Außerdem wendet ein Wing Chungler viel weniger akraft für den selben Schlag auf wie ein Boxer. Ohne richtige Technik kommt man da leider nicht weit und das ist von vielen ein großes Problem.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Ja,traurig eigentlich, wenn man bedenkt wieviel anstrengungen, zeit, hoffnung und geld in das training fließt

User4653242  28.09.2021, 16:57
@Lowkickmaster3

Ja also ich mach auch BJJ und das erst seit 1 Monat neben Muay Thai/Boxen und ich bin mir sicher nach 1 Monat BJJ Zerstörst du die alle auch Taek Wando Leute... weil auf den Boden können die nichts.. Ein Boxer könnte sich durchaus gegen einen schlechten Grappler durch Beißen..

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@User4653242

" Ein Boxer könnte sich durchaus gegen einen schlechten Grappler durch Beißen.." vorrausgesetzt er weiß halbwegs was der grappler vor hat, sonst takedown und das wars...

User4653242  28.09.2021, 17:01
@Lowkickmaster3

Ich meine damit Leute aus dem Muay Thai oder Kickboxen machen oft den Fehler und Kicken zu hoch bei einen Grappler wie Justin bei Khabib dann wirst du ganz schnell auf den Boden geholt....

Wenn du Boxer bist und kämpfst gegen ein schlechten Grappler brauchst du gute Beinarbeit und müsstest den Grappler direkt gut Treffen sobald er sich zu macht könnte man an Kicks denken aber einfach rein Schlagen..

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@User4653242

ich kann da ehrlich gesagt nicht viel mitreden, weil ich 0 erfahrung habe was grappling betrifft (außer natürlich dem was ich in kämpfen gesehen habe), aber ich denke die beste herangehensweise ist boxen auf langer distanz

shagdalbran  28.09.2021, 17:07
@Lowkickmaster3

Ist es nicht grandios, wie hier darüber diskutiert (naja "diskutiert") wird, wer mit welcher Kampftechnik wem in welcher Situation die Fresse polieren kann?

Und dann wundern wir uns, dass die Welt in so einem Sch..zustand ist, in der jeder nur jedem die Fresse polieren will (oder einen AMG Mercedes fahren oder möglichst viele Mädels flachlegen oder oder...). Die Menschheit ist am Ende mit solchen "Vertretern" der Menschlichkeit.

User4653242  28.09.2021, 17:08
@shagdalbran

Ne es geht darum dass Menschen was trainieren soll was auch in der Selbstverteidigung klappt..

Für mich ist es wenig effektiv zur SV. Aber was soll es, denn wer Spaß daran hat, der soll es halt trainieren.

Auf der Straße oder im Käfig hat man damit zumindest schlechte Chancen. Um seine 16 Jahre junge Freundin zu beeindrucken reicht es sicherlich aus. ;-) Ich hab schon mit einigen trainiert und die waren ausnahmslos schlechter als durchschnittliche Sportler aus den Bereichen Kickboxen, Judo, Ringen und allen anderen traditionellen Kampfsportarten. Aber es sollte um den Spaß an der Sache gehen. Wer es toll findet, der soll es trainieren und gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Kickboxen, Krav Maga

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Für mich ist es wenig effektiv zur SV. Aber was soll es, denn wer Spaß daran hat, der soll es alt trainieren.

Darum geht es mir ja nicht, mir ist es egal wenn jemand nicht unbedingt kämpfen kann, aber ich habe damit ein Problem, sobald man nicht ehrlich darüber ist und das sind wing Chun Leute weder zu anderen noch zu sich selbst. Das ist nicht nur Betrug, sondern auch verdammt nochmal gefährlich...

Papapollo  30.09.2021, 12:13
@Lowkickmaster3

Klar ist es gefährlich. Gnadenlose Selbstüberschätzung führt zu gefährlichen Situationen.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@nochnefrage

Muss ich nicht weil es heutzutage sowas wie das Internet gibt, wo alles mögliche zu finden ist, aber komischer Weise kaum effektives wing Chun, ich muss nicht die Sonne anfassen um zu wissen, dass sie heiß ist.

Dieser Kampfsport wurde dafür entwickelt sich auf der Straße zu verteidigen und ist TU dem sehr realistisch

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

nicht wirklich...

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@DonaldTrump3

Nein, wing Chun ist eine traditionelle Kampfkunst, die immer in der Theorie geblieben ist und nie in der Praxis angewendet wurde. In den Vereinen wird nicht gekämpft und eben die Kampferfahrung ist das wichtigste, wenn man Kämpfen lernen will, auch in der Selbstverteidigung.

Mustafa446  29.09.2021, 17:19
@Mustafa446

Wenn du etwas nicht in der Praxis er lebst kannst du sowas nicht beurteilen

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@Mustafa446

Natürlich kann ich das, ich sehe doch, dass es dort kein Sparring gibt, nichts unter Druck getestet wird und die defensive, kampfhaltung und alles mehr als grottig sind

castoff  04.10.2021, 12:50
@Mustafa446

Was hat Anderson Silva verkehrt gemacht? Warum hat sein Wing Chun nicht funktioniert?

Willeswissen213  06.06.2022, 20:44
@Lowkickmaster3

Also wo ich wing chun trainiere gibt es sehr wohl sparring, sowohl Boden als im Stand man wird auf alles vorbereitet. Und das schon in der Unterstufe, wobei das immer mehr wird. Ich weiß nicht quf welcher Schule oder welchen Unttericht du warst, aber in dem Punkt kann ich nur widersprechen. Wir werden gezielt darauf vorbereitet auch mal richtig zuzuschlagen und wie gesagt im Sparring wird definitiv mit Druck geprüft. Klar es ist anders als in gezielten Sparring Kampfsportarten, aber du kannst nicht behaupten das überhaupt kein Sparring kommt. Es braucht nur paar Monate bis man von den Techniken weit genug ist, um Sparring zu machen

Willeswissen213  06.06.2022, 20:46
@Lowkickmaster3

Wo warst du bitte?!? Das erste was ich gelernt habe ist Selbstverteildigung und Theorie ist so ungefähr 30% bei uns und das tatsächliche Training 70%

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@Willeswissen213

Verteildigung alles klar😂😂😂

Und was waren die restlichen 70%?

Habt ihr auch tatsächlich gegeneinander gekämpft

Willeswissen213  06.06.2022, 21:58
@Lowkickmaster3

Yep klar muss man auch an den Techniken und so arbeiten aber mittlerweile vergeht keine Woche und richtige Prellungen und Kratzer.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@castoff

Wenn es bei einem der besten professionellem Kämpfer der verschiedenste Kampfsysteme beherrscht nicht funktioniert, dann kannst dus knicken...

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@Willeswissen213

Dir ist aber bewusst dass das in so gut wie keiner anderen Wing chun Schule der Fall ist? Bodenkampf ist noch nichtmal Bestandteil der wing chun Techniken, also wird das aus dem Judo, BJJ oder sonst was übernommen sein

DebetT  28.05.2024, 21:06
@Lowkickmaster3

Das Problem ist halt viele Techniken darfst du nicht anwenden im Wing Chung. Augen ausstehen geht nicht, Knie brechen geht nicht, ein Schlag ins Kinn (wobei man den Gegner tóten kónnte, geht Nicht... Da bleibt leider nicht mehr viel Übrig.