Kampfkunst für kleine, "schwache" Leute

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ronny96,

mir fällt keine Kampfkunst ein, die Du aufgrund Deiner Körpergröße nicht lernen könntest. Ich weiß nicht, wie Du auf diese Idee kommst. Lass Dir nichts erzählen! Dir stehen alle Wege offen!

Wie Du an den bisherigen Antworten siehst, empfehlen die meisten das, was sie selbst am besten kennen. Das ist auch normal. Letzten Endes bringt es Dich aber bei Deiner Entscheidungsfindung nicht so viel weiter. Am besten ist es, wenn Du mal ein paar verschiedene Kampfsportarten/Kampfkünste ausprobierst. Es ist schließlich eine sehr persönliche Entscheidung. Die Kampfsportart/Kampfkunst muß Dir Spaß machen und Du musst Dich auch in der Gruppe und mit dem Meister/Trainer wohl fühlen. Alles Dinge, die Du nur durch Ausprobieren herausfinden wirst. Wohlgemerkt: durch Ausprobieren, nicht durch Zuschauen! Ich selbst mache Kung Fu und würde Dir auch empfehlen, das mal auszuprobieren, weil es sehr vielseitig von den Techniken her ist und Körper und Geist gleichermaßen trainiert.

RINGEN ist dann das perfekte für dich! Ringen ist passt zu jedem - egal ob klein oder groß. Ringen ist ein Ganzkörper-Sport wo wirklich jeder Muskel arbeitet. Wie du schon sagst im Notfall anzuwenden ist das des perfekte ;) Beim Ringen geht es darum, den Gegner durch Griffe, Stöße, Schieben, Reißen und Heben zu besiegen. Ganz passend ist wenn du mit jemandem auf der Straße kämpst dass du auf verschiedenste Arten den Gegner zu Boden legen kannst. Sei es durch Handgriffe oder Heben.

Ich würde dir Judo raten, ich habe damit schon mit 9 angefangen, ich hab gelernt durch bestimmte grifftechniken und bestimmte Abläufe meinen Gegner mit nicht viel anstrengung zu Boden zu ringen, und man lernt dabei auch sehr viel über selbstverteidigung

Ich finde mma bzw. Boxen sehr gut. Sammelst auch viele kampf Erfahrungen

Für die Selbstverteidigung soll Krav Maga gut sein (http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga).

ConnorKen14  14.07.2014, 13:38

Doch na klar, mit Selbstverteidigung kannst du praktisch alles (außer angreifen, aber ist halt Selbstverteidigung). Kommt nur darauf an das du die dir im "Unterricht" gezeigte Technik richtig&schnell ausführst, dann ist der Kerl erledigt.

ConnorKen14  14.07.2014, 00:17

Dann mach doch Aikido! Das ist genau für Leute wie dich, auch auf Selbstverteidigung ausgelegt mit vielen Griffen&Hebeln, mit denen du selbst Leute wie (okay vllt. etwas übertriebenes Bsp.) Schwarzenegger umlegen kannst;)

Ronny96
Beitragsersteller
@ConnorKen14

Aikdio habe ich mir auch überlegt.. Aber mal angenommen ein 1,80m Mensch kommt auf mich zu, dann kann man diesen doch nicht "umhebeln" oder ?

Disciple  21.07.2014, 16:30
@Ronny96

Um ehrlich zu sein, stehen deine Chancen nie gut, wenn eine ehrheblich größere und schwerere Person dich angreift. Der Mythos du kannst alles und jeden mit einer Kampfkunst bezwingen entspricht nicht der Realität. Eine Auseinandersetztung ist Chaotisch und du wirst große Angst verspüren, die dich dann natürlich auch lähmen kann. Aikido ist zwar nicht verkehrt, jedoch erfordert dies Jahrelanges Training. Ich empfehle dir Vollkontakt Sportarten wie Boxen. Hiermit kannste sicherlich nichts falsch machen. Ohne Sparring geht nichts. Entweder du machst es oder lässt es bleiben.

Ronny96
Beitragsersteller

Wird aber leider nicht bei mir in der Umgebung angeboten ;-)